Thema: Zucker

Inhaltsverzeichnis:

1. Etwas Mathe: Der Zweisatz
2.  Wie viel Zucker ist in verschiedenen Getränken drin?
3.  Wie viel Zucker ist im Essen drin?
4.  Unterschied Vielfachzucker und Einfachzucker
1. Etwas Mathe: Der Zweisatz

Hier ist ein Beispiel wie es funktioniert.

2. Wie viel Zucker ist in verschiedenen Getränken drin?

Wir haben ausgerechnet, wie viele Zuckerstücke in verschiedenen Getränken drin sind:

In 1l Coca Cola sind 35 Zuckerwürfel drin.
In 1l Eistee sind 22 Zuckerwürfel drin.
In 1l Fanta sind 30 Zuckerwürfel drin.
In 1l Wasser sind 0 Zuckerwürfel drin.

3. Wie viel Zucker ist im Essen drin?

In einer Packung Mehrkorn Knäckebrot sind 0 Zuckerwürfel drin.
In einem Knoppers sind je 3 Zuckerwürfel drin.
In einer Tafel Milka Schokolade sind 19 Zuckerwürfel drin.
In einem Glas (750g) Nutella sind je 143 Zuckerwürfel drin.
In einer Tafel Kinder Schokolade sind 22 Zuckerwürfel drin.
In einer Packung Oreo-Kekse sind 18 Zuckerwürfel drin.
In 300g Schokoküsse sind 45 Zuck erwürfel drin.
In einem Knoppers sind 3 Zuckerwürfel drin.
In 800g Kakaopulver sind 208 Zuckerwürfel drin.
In einer Packung Drachenzungen sind 25 Zuckerwürfel drin.

4. Unterschied Vielfachzucker und Einfachzucker

Vielfachzucker macht länger satt, weil er länger braucht zum Abbauen. Wir haben es getestet mit Legosteinen als Beispiel.

Vielfachzucker:
Wir haben sehr lange gebraucht, um die zusammengebauten Legosteine (Vielfachzucker) abzubauen.

Einfachzucker:
Bei den einzelnen Legosteinen (Einfachzucker) waren wir sehr schnell, um es abzubauen.

Es hat viel Spaß gemacht mit den Legosteinen. Ein Schüler hat beim Einfachzucker nur 3 Sekunden gebraucht und beim Vielfachzucker hat er ewig gebraucht.

von Jana und Julie