„Vorbilder sind so wichtig!“ – Expertentag zur Berufsorientierung

Welche speziellen Herausforderungen für Menschen mit Hörbehinderungen gibt es in Ausbildung und Beruf? Welche Erfahrungen haben gehörlose und schwerhörige Erwachsene im Berufsleben gemacht, aus denen ich lernen kann?

Bei der Berufsorientierung von Jugendlichen mit einer Hörbeeinträchtigung spielen Empowerment und die Kompetenz zur Selbstwahrnehmung eine wichtige Rolle. Der vor den Sommerferien veranstaltete Expertentag zur Berufsorientierung konnte den Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 8-10 in diesem Zusammenhang hilfreiche Erkenntnisse bieten.

Mit dem Ziel, den Jugendlichen Einblicke in unterschiedliche Berufsfelder und Karrieren zu ermöglichen, waren 13 schwerhörige und gehörlose Berufstätige der Einladung in die Elbschule gefolgt. In jeweils einstündigen Workshops präsentierten sie ihre beeindruckenden beruflichen Lebenswege und die dabei gesammelten Erfahrungen. Einige der Gäste sprachen zum ersten Mal vor einer Schülergruppe und waren dementsprechend aufgeregt. Doch die Begeisterung über das Angebot hatte sie alle zur Teilnahme bewegt. Viele betonten, dass „Vorbilder so wichtig“ seien und sie sich selbst in ihrer Schulzeit vergleichbare Angebote gewünscht hätten.

Mit dem Verlauf des Expertentages waren alle Beteiligten sehr zufrieden. Lehrerin Antonia Mutke fühlte sich am Ende der Veranstaltung „beseelt und fix und alle“. Der hohe Vorbereitungsaufwand des Orga-Teams habe sich jedoch mehr als gelohnt: „Lehrer:innen reden und ermahnen häufig umsonst“, schmunzelte sie, während der eindringliche Appell der eingeladenen Expertin Melissa Dethloff „Ihr seid für euer Glück verantwortlich“ von den Jugendlichen bereitwilliger angenommen werde.

Und auch bei den Schüler:innen kam das Angebot gut an. Viele äußerten sich mit leuchtenden Augen: “Es war richtig gut!“  Die Workshops hatten sie auch zur Auseinandersetzung mit sich selbst und ihrer Wirkung auf andere angeregt, beispielsweise in zukünftigen Vorstellungsgesprächen. „In 30 Sekunden kann ich sehen, was für ein Typ du bist und ob die Chemie zwischen uns passt oder nicht,“ lernten die Jugendlichen von Ralph Raule, der seine Erfahrung als Arbeitgeber gerne weitergab.

Auch wenn eine vergleichbare Veranstaltung an der Elbschule schon einige Jahre zurückliegt, steht schon jetzt fest, dass der nächste Expertentag nicht so lange auf sich warten lassen soll: Bereits im nächsten Jahr soll das Format wiederholt werden. Der Kontakt zu einigen Gästen bleibt bestehen – und weitere Expert:innen sind willkommen. Melden Sie sich gern unter  expertentag.beruf@elbschule-hh.de. Das Orga-Team freut sich!

Lesen Sie hier die Eindrücke der Zehntklässler:innen vom diesjährigen Expertentag.

Karin Perwo-Aßmann