Markulland zu Besuch an der Elbschule

Am 17.11.2023 besuchte Martin Kulda alias Markulland unsere Schule.

Er ist eine bekannte Persönlichkeit in der Gehörlosengemeinschaft und kommt aus Tschechien. Er hat viele Follower auf Instagram. Im Laufe der Zeit hat er sich ein großes Wissen über die Tierwelt angeeignet und gilt als Experte für das Leben und Zusammenleben verschiedener Tiere und Tierarten.

Wir von der Elbschule hatten dank der Organisation von Frau Goldschmidt die Möglichkeit, Martin Kulda zu uns an die Elbschule einzuladen. Durch seinen Besuch beim Gehörlosenverband Hamburg am darauffolgenden Tag hatten wir die Gelegenheit, ihn bereits am Freitag für einen Vortrag bei uns in der Elbschule zu gewinnen.

So hielt er am Freitag, den 17.11.2023 im zweiten Block von 10:00 bis 11:30 Uhr einen Vortrag für alle Schülerinnen und Schüler ab Klasse 4. Sein Thema war die Symbiose verschiedener Tiere in der Natur.

Einfach ausgedrückt bedeutet Symbiose, dass zwei verschiedene Tierarten zusammenleben und sich gegenseitig helfen. Martin Kulda veranschaulichte seinen Vortrag lebhaft mit vielen Bildern, einigen Filmen. Dabei benutzte er internationalen Gebärden. Zwei Dolmetscherinnen übersetzten seinen Vortrag: Eine Dolmetscherin übersetzte seine internationalen Gebärden in die Deutsche Gebärdensprache und eine zweite Dolmetscherin übersetzte von der Deutschen Gebärdensprache in die deutsche Lautsprache.

In seinem Vortrag bezog Martin Kulda das Publikum mit ein, indem er die Schülerinnen und Schüler raten ließ, ob Tiere in einer Symbiose leben und wie die Tiere davon profitieren. Ein Beispiel: Der Madenfresser, ein Vogel, sitzt auf dem Rücken eines Elefanten. Der Vogel frisst die Parasiten, die auf dem Elefanten leben. Dadurch hat der Elefant weniger Parasiten und der Vogel bekommt Nahrung. Mit seinem Vortrag zeigte Martin Kulda, dass Symbiosen ein faszinierendes Beispiel für die Zusammenarbeit von Tierarten in der Natur sind.

Nach seinem Vortrag wurde Martin Kulda von vielen Schülerinnen und Schülern umringt, die Autogramme und Fotos mit ihm haben wollten.

Anschließend führten Mohammad Solajmani und Emily Braun (Klasse 10a1) ein Interview mit Martin Kulda.

Mit seinem lebendigen und anschaulichen Vortrag über verschiedene Symbiosen in der Tierwelt erweiterte Martin Kulda den Blick der Schülerinnen und Schüler auf die Tierwelt. Er machte deutlich, dass in der Tierwelt sehr viele Tierarten zusammenleben und sich gegenseitig unterstützen.

 

Christian Borgwardt