Die Schülerbücherei – ein Traum für Bücherwürmer

Nach fast vier Jahren Pause wegen Corona hat die Schülerbücherei nun wieder geöffnet! Dieses Schuljahr begann das Projekt der Klasse 9/10d, die Bücherei in Schülerverantwortung zu führen. Die Klasse sortierte nach dieser langen Pause erst einmal alte Bücher aus, ordnete die Sammlung mit neuen, gespendeten Büchern neu und leitet nun die regelmäßige Ausgabe der Bücher. Sie werden dabei von den Lehrkäften Meike Vaupel und Astrid von Spreckelsen und der pädagogischen Fachkraft Gaby Flügel unterstützt. Das Verfahren der Ausleihe läuft digital über ein Foto mit der jeweiligen Namenskarte auf dem Buch. „Das macht viel Spaß, weil man mit vielen Schüler:innen in Kontakt kommt. Und es gibt keine Probleme in der Kommunikation“, erklärt  Artan, der taub ist. Die Öffnungszeiten ermöglichen Einzelnen, aber auch Klassen mit einer Lehrkraft zusammen, nicht nur in der Pause dort Zeit zu verbringen, sondern auch Unterrichtsprojekte vor Ort durchzuführen.

„Ich finde es toll, dass für jeden etwas dabei ist – von Klein bis Groß! Besonders Kinder aus Familien mit weniger Geld für Bücher können hier ihren Lesedurst stillen“, meint Taleja. Artan wünscht sich, dass weitere Wünsche der Schüler:innen geäußert werden, welche Bücher noch angeschafft werden sollten. Das ist doch ein tolles Angebot!

Öffnungszeiten:  mittwochs von 8:15-12:30 Uhr und freitags von 8:15-9:30 Uhr

 

Vielen Dank an das engagierte Team, dass es allen Elbschüler:innen eine Möglichkeit bietet auf einfachem Wege, sich die Welt auch durch Bücher zu erschließen!

Katharina von Puttkamer