Es gibt neu ausgebildete Streitschlichter an der Elbschule!

Vom 10.-13.September fand in Scharbeutz der Abschluss der Streitschlichterausbildung statt. Sechzehn Schüler*innen nahmen daran teil und verlebten ein schönes Wochenende mit Spiel, Spaß, Strand und … Streitschlichtung.
Die Ausbildung findet in der Regel in einem einjährigen Neigungskurs statt, doch dieses Mal verliefen die Ausbildungsdauer und der Rahmen durch die Coronabeschränkungen anders als sonst. Die eine Gruppe besuchte ein halbes Jahr den Neigungskurs und hatte zweimal drei Kompakttage in Scharbeutz für die Ausbildung zur Verfügung, die andere einen ganzjährigen Kurs in der Schule.

Alle sechzehn Schüler*innen entschieden sich, die Prüfung zu absolvieren und schafften sie erfolgreich. „Das Prinzip der Freiwilligkeit ist ganz entscheidend bei der Streitschlichtung“, so die Ausbilderin Frau Schmidt de Cavallos.
„Am Sonntag war Prüfungstag. Morgens nach dem Frühstück ging es los. Es gab vier verschiedene Gruppen mit jeweils vier Leuten. Zwei, die „streiten“ und zwei, die schlichten. Frau Witte und Frau de Homont sind extra als Jury gekommen. Wir haben Streit geschlichtet und Fragen beantwortet. Wir waren alle sehr aufgeregt, doch alle haben bestanden!“, berichtet Paula.

„Nachmittags hatten wir dann frei. Weil das Wetter schön war, waren wir am Strand und haben Hasan eingebuddelt. Und am Abend haben wir dann eine Nachtwanderung gemacht. Das war sehr toll!“, erzählt Lenja.
Folgende Angebote, die die Streitschlichter in Zukunft den Mitschüler*innen machen werden, sind tägliche Sprechstunden für Streitschlichtung, Pausenangebote für jüngere Klassen (Kooperationsspiele) und die Gestaltung eines Werbefilms für die Streitschlichtung, um über ihre Tätigkeiten zu informieren.


Herzlichen Glückwunsch den geprüften Streitschlichtern und viel Erfolg für ihre Arbeit an der Elbschule!
Katharina von Puttkamer