Träum dich fort…

In Zeiten von Corona ist das gar nicht so einfach. Keine Treffen mit Freunden, keine Ausflüge und kein Urlaub. Da passte es zur Stimmung und der Sehnsucht, dem grauen, nassen Winter-Alltag am Schreibtisch zu entfliehen und sich auf einsame Inseln, auf Baumhäuser am Strand und in verwunschene Zaubergärten fort zu träumen.

So war das Projekt „Träum dich fort“ der Klasse 4c während des Homeschoolings entstanden, als alle Schüler*innen über Wochen zuhause bleiben mussten.

Frei von allen Vorgaben entwarfen die Schüler*innen im Kunstunterricht Skizzen zu ihren Traumhäusern, um sie anschließend dreidimensional zu gestalten. Mithilfe von Video-Interviews, die sogar auf Englisch geführt wurden, erfragten die Schüler*innen die Traumvorstellungen ihrer Eltern und bekamen so noch mehr Ideen für die Gestaltung ihres Traumhauses.

 

Abhängig von dem Material, welches zuhause zu finden war, zeigten sich viele Schüler*innen sehr erfinderisch bei der Verwertung von Plastikmüll, Pappe und Papier. Mit Hilfe des Upcyclings entstanden – im wahrsten Sinne des Wortes – traumhaft ausgestattete Häuser. Von einer Leiter aus Zahnstochern, über Stühle aus Korken bis hin zu Vorhängen aus Bonbonpapier entdeckt der Betrachter beim genauen Hinschauen viele liebevoll gestaltete Details. Manche Kinder bauten ihre Traumhäuser aus Lego oder Playmobil, einer zeichnete ein mehrstöckiges Haus, das unter der Erde existiert, und andere drehten Videofilme über ihre Räumlichkeiten. Dabei konnten langgehegte Wünsche und Sehnsüchte erfüllt werden, wie z.B. die Hängeschaukel im Zimmer, der Kamin im Wohnzimmer, die Kletterwand am Haus, Rutschen, die direkt vom Haus ins Meer oder in den Pool führen, der Musikraum, das Kino, die Sauna und vieles mehr.

Die Szenerie der Traumhäuser wurde durch Texte ergänzt, über den Ort, an den sie sich fort träumen. Die Texte erzählen von der Sehnsucht nach einem gemütlichen Rückzugsort, nach dem Meer und der Erfüllung unterschiedlicher Kinderträume.

Abschließend lässt sich festhalten, dass es der Klasse 4c großartig gelungen ist, sich fort zu träumen. Alle Traumhäuser laden ein zum Entdecken von liebevoll gestalteten Details und – Achtung, aufgepasst! – während des Betrachtens merkt man gar nicht, dass man sich bereits fort träumt…

Die vielfältigen Kunstwerke sind bis zu den Maiferien in der Elbschule im Kreativraum zu bewundern – auf Wunsch auch mit Führung der Viertklässler.

 

 

K.Schaddach, K.von Puttkamer