Baumstark – Projekt „Pflanz eine kleine Welt!“

Das Kooperationsprojekt von Loki Schmidt Stiftung und Budnianer Hilfe setzt sich das ambitionierte Ziel, auf dem Gelände von 180 Schulhöfen und Kita-Gärten 180 Sal-Weiden zu pflanzen. Sal-Weiden sind bei Bienen, Hummeln und anderen Insekten sehr beliebt und schaffen neuen Lebensraum, gleichzeitig können die Kinder die Bedeutung von Natur und Biodiversität hautnah erleben. (https://www.hamburg.de/bsb/newsletter-amt-fuer-bildung/18516952/pflanz-eine-kleine-welt-/) Dank des Engagements der Lehrerin Zoë de Homont kann sich auch die Elbschule über eine der 180 Baumspenden freuen.

So wurde am Montag, den 8. April 2024 das Einpflanzen einer jungen Sal-Weide auf dem Schulhof von zahlreichen Klassen, Lehrkräften und der Schulleitung mit Spannung erwartet. FSJ-lerin Hanna Kumm übergab die Sal-Weide im Namen der Stiftung und erklärte den Kindern, dass der Baum bis zu 10 Meter hoch werden könne. Er wird somit ein wunderbarer Schattenspender für die Kinder auf dem Spielplatz werden und vielen Insekten als wichtige Futterquelle dienen. Neville und Johannes aus Klasse 9a hatten bereits ein großes Loch gegraben, welches dann mit dem Bäumchen und frischer Erde unter Applaus der Anwesenden gefüllt wurde. Einige Grundschulkinder wässerten anschließend den Baum, andere begleiteten die Aktion festlich mit Seifenblasen.

Möge die junge Sal-Weide nun viel Sonne und Regen bekommen, um stetig zu wachsen und Freude zu bereiten!

‚Nichts ist vorbildlicher als ein schöner, starker Baum.‘ (Hermann Hesse)

Katharina von Puttkamer