Besuch beim 5. Jugendfestival der Deutschen Gehörlosen-Jugend in Hamburg

Am 1. und 2. Oktober 2022 fand das 5. Jugendfestival endlich im Norden Deutschlands statt. Nach Frankfurt, Berlin, Stuttgart und München war nun Hamburg dran. Motto des Festivals war „Volle Kraft voraus!“. Das 5. Jugendfestival wurde gemeinsam von der Deutschen Gehörlosen-Jugend und dem Hamburger Gebärdensprachjugendclub „Nordlicht“ organisiert.

Für unsere Schülerinnen und Schüler bedeutete das, dass sie diesmal keinen langen Anfahrtsweg hatten. Wir waren eine bunte Zusammenstellung aus Klassen 6a, 8a und 9/10d. Dank einer großzügigen Spende der Stiftungsfonds „Werner Mülkens“ von der GLS-Treuhand hatten alle Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit für ein kleines Entgelt am Jugendfestival teilzunehmen. Ferner waren auch mehrere Schülerinnen und Schüler aus höheren Klassen da, sowie ehemalige Schülerinnen und Schüler, die momentan die Stadtteilschule Hamburg-Mitte besuchen.

Am Jugendfestival nahmen etwa 1600 Personen aus ganz Deutschland und auch aus dem Ausland teil. So gab es nach der Corona-Pandemie ein großes Wiedersehen und auch vieles zu Erzählen.

An beiden Tagen gab es ein sehr umfangreiches Programm mit vielen Vorträgen, Workshops und Ausstellungen. Das Festival startete am Samstag um 10 Uhr mit einem Eröffnungsprogramm und endete am Sonntagabend mit einer Abschlussfeier. Der Jugendpreis der Deutschen Gehörlosen-Jugend ging unter anderem auch an den Hamburger Jugendclub „Nordlicht“ für deren Engagement.

Das nächste Jugendfestival wird 2025 im Westen Deutschlands, in Essen stattfinden.

Bericht: Christian Borgwardt