Teamplayer – nicht nur im Stadion, auch im Klassenzimmer


Die Klasse 5c hatte am 1. Februar die Möglichkeit an dem Projekt „Das Hamburger Weg Klassenzimmer“ der HSV-Stiftung „Der Hamburger Weg“ teilzunehmen. Das HSV-Volksparkstadion wurde an diesem Tag zu einem außergewöhnlichen Lernort für die Klasse!
Das Modul „Teamplayer“ richtet sich an Schülerinnen und Schüler des fünften und sechsten Jahrgangs, die sich in einer neuen Klassengemeinschaft zusammenfinden. „Ähnlich wie eine professionelle Fußballmannschaft, bildet auch eine Klassengemeinschaft ein Team. Ein Team, in dem jedes Mitglied ein Stück Verantwortung für ein funktionierendes Miteinander trägt. Alle bringen ihre persönlichen Stärken ein und schaffen es so, dass gemeinsame Ziele erreicht werden können. Genau wie beim Fußball stehen bei diesem einmaligen Lernerlebnis Grundwerte wie Toleranz, Teamgeist und Fair Play im Mittelpunkt. Spielformen und Gruppenherausforderungen stärken die Gemeinschaft und erproben gemeinsames, zielgerichtetes Handeln spielerisch. Durch die Reflexionen im Anschluss an die Spielphasen erfahren und thematisieren die Kinder, wie erfolgreiche Zusammenarbeit gelingen kann. “ (https://www.hsv.de/bildung/das-hamburger-weg-klassenzimmer).
Zu Beginn wurden gemeinsam mit dem kompetenten Pädagogen Antworten erarbeitet zu Fragen „Was zeichnet ein erfolgreiches Team aus? Welche Verantwortung tragen Einzelne? Was wünschen sich die Kinder für ihre Klasse?“
Nach einer ausgewogenen Mittagsmahlzeit ging es Richtung Tribüne, um dort eine Herausforderung als Gruppe zu bewältigen: Alle hatten ‚die Fäden in der Hand‘, um einen Turm zu bauen. Sie schafften es bis zum letzten Klotz, da fiel er um!
Für Bewegung wurde auch gesorgt: Es durfte Fußball gespielt werden! Sie gaben alles -trotz Maske- und zeigten durchgehend Fair Play.
Dann kam für einige der Höhepunkt: eine Führung durch das HSV-Stadion! Diejenigen, die noch nie in einem Stadion gewesen waren, fanden es sehr beeindruckend.
Was sie mitgenommen haben aus diesem Projekt?
„Dass Respekt, anfeuern, Vertrauen und Ehrlichkeit wichtig sind für ein Team.“ (Emily)
„Zusammenhalten ist wichtig für die Klasse“ (Oskar)
„Streit verhindert Teamplay“ (Julius) „als Team braucht man Regeln, damit es keine Streitigkeiten gibt. (David)
„Ich habe noch mal gemerkt, wie toll unsere Klassengemeinschaft ist.“ (Marie) „Ich fand es sehr wichtig, dass wir alle zusammen Spaß hatten und keiner ausgeschlossen wurde. Schließlich sind wir ein Team!“ (Tom).
Mit Idas Worten: „Das war ein sehr schöner Ausflug und ein tolles Erlebnis: Wir haben als Klasse zusammengehalten.“
Katharina von Puttkamer