Fit mit Gebärdensprache – Elbschulklasse gewinnt Programmierwettbewerb

  • Bühnenbild Stars mit Gesichtern
  • Wie wir gearbeitet haben
  • Figur
  • Schüler arbeiten 1
  • Schüler arbeiten 2
  • Schüler arbeiten 3
  • Programmierkarte
  • Programme untersuchen
  • Urkunde

Der Wettbewerb
Im Frühjahr 2022 haben wir, die 7a, an einem Programmierwettbewerb teilgenommen. Die Firma AppCamps hat zusammen mit der Versicherung Securvita den Wettbewerb „Fit mit Scratch“ veranstaltet und Frau Hänel hat uns vorgeschlagen, dass wir dafür ein Programm schreiben. Das Programm musste mit der Software „Scratch“ geschrieben werden und mit Bewegung zu tun haben. Schüler und Schülerinnen von Klasse 4 bis 8 in ganz Deutschland konnten teilnehmen und ihre Beiträge bis Ende Februar abgeben. Wir hatten früher schon einmal mit Scratch programmiert und wir haben alle Spaß an Sport. Also wollten wir es probieren.

Die Vorbereitung
Zuerst haben wir ein paar Beispiele ausprobiert und uns die Programme genauer angeschaut. In den Beispielen gab es Fitnessübungen, Dehnübungen und ein Tanzspiel. In den Programmen haben wir untersucht, wie verschiedene Probleme gelöst wurden, zum Beispiel Buttons zum Auswählen, Timer, Wiederholungen, Bewegungen und anderes. Die Beispiele von AppCamps findest du hier: https://t1p.de/FMSBeispiele. Wir haben auch mit Hilfe von Programmierkarten kleine Programme selber nachgemacht.

Unsere Ideen
Danach mussten wir überlegen, wie unser Beitrag aussehen sollte. Wir hatten am Anfang viele Ideen, ein Fußballprogramm, ein Wettspiel, Punkte sammeln, viele Wahlmöglichkeiten, aber wir mussten überlegen, was wir in drei Wochen schaffen können. Wir wussten schnell, dass wir das Programm für schwerhörige und gehörlose Kinder barrierefrei machen wollten. Darum sollten alle Informationen schriftlich oder mit Gebärdensprache sein. Außerdem wollten wir Fitness- und Dehnübungen zeigen und das mit Fotos machen.

Wie haben wir gearbeitet?
Wir haben zusammen überlegt, welche Teile unser Programm haben soll und was wir dafür brauchen.  Dann haben wir uns in drei Gruppen aufgeteilt. Die erste Gruppe hat für jeden Teil einen passenden Hintergrund ausgesucht. Dabei haben wir auch gelernt, dass man nicht alle Bilder und Fotos aus dem Internet benutzen darf. Man braucht immer eine Erlaubnis oder muss Bilder auf speziellen Seiten suchen, wie z.B. Pixabay. Die zweite Gruppe hat die Texte geschrieben und überlegt, welche Gebärden wir brauchen. Die dritte Gruppe hat mit Frau Neumeyer die Fotos für die Bewegungen gemacht und bearbeitet.

Bewegungen programmieren
Leider kann man in Scratch keine Videos benutzen. Darum mussten wir uns für die Sportübungen und für die Gebärden etwas überlegen. Wir haben uns entschieden, dass wir Fotos machen, die schnell hin und her wechseln. Das sieht dann aus wie Bewegung. Wir mussten für jede Gebärde und Sportübung überlegen, welche Fotos wir machen müssen, damit man die Bewegung später erkennen kann. Dann haben wir alle Fotos gemacht und oft wiederholt, bis wir mit den Fotos zufrieden waren. Wir haben ein Programm im Internet benutzt und damit die Fotos „freigestellt“. Das heißt, dass man nur noch die Person sieht, der Hintergrund ist durchsichtig. Das war viel Arbeit und es hat lange gedauert. Wir haben nicht alle Informationen in Gebärden übersetzt, weil wir nicht genug Zeit hatten. Wir wollten alle nicht, dass jeder unsere Gesichter erkennt. Darum haben wir mit der App „DoodleFace“ Comic-Gesichter gemacht und sie in den Fotos vor unsere Gesichter gesetzt.

Das Programm
Einige Schüler haben zusammen mit Frau Hänel überlegt, wie wir unseren Beitrag in Scratch programmieren müssen. Ein Programm ist zusammengesetzt aus mehreren Blöcken mit Befehlen. Wenn das Programm richtig ist und man es startet, dann sieht man auf dem Bildschirm genau die Bewegungen, Bilder und Texte, die wir uns überlegt haben. Einige Stellen in unserem Programm waren schwierig und wir mussten probieren, bis es geklappt hat. Einiges haben wir auch geändert, weil wir keine gute Lösung gefunden haben. Wir haben uns das Programm aufgeteilt und wieder in Gruppen gearbeitet. Als alles fertig war, haben wir das ganze Programm mehrmals ausprobiert und immer wieder kleine Fehler verbessert. Am Ende haben wir nach einem guten Namen gesucht. Der Name des Wettbewerbs war „Fit mit Scratch“. Wir fanden, dass „Fit mit Gebärdensprache“ gut passt.

Das Ergebnis
Frau Hänel hat uns angemeldet und unser Programm eingeschickt. Dann mussten wir warten. Im April haben wir eine E-Mail von AppCamps bekommen. Wir haben den 1. Preis gewonnen! Wir konnten es fast nicht glauben, als wir die Urkunde gesehen haben. Aber wir haben nicht nur eine Urkunde bekommen, sondern auch noch 1000€ für die Klassenkasse. Das ist ein toller Gewinn! Wir haben diskutiert, was wir mit dem Geld machen wollen. Wir wissen, dass es vielen Menschen im Moment nicht so gut geht wie uns. Wir haben uns entschieden, dass wir 300€ an „Deaf Refugees“ spenden, weil da Menschen freiwillig gehörlosen Flüchtlingen helfen, gut in Deutschland anzukommen. Der Rest des Geldes ist auf unserem Klassenkonto. Wir haben von dem Geld schon einen Ausflug in den Trampolinpark gemacht. Wir haben noch genug Geld übrig, dass wir auch jetzt in der achten Klasse noch tolle Ausflüge machen können, auch wenn sie etwas teurer sind.

„Fit mit Gebärdensprache“
Unser Programm läuft im Moment als Film auf den Monitoren in der Schule. Da kann man es sich in den Pausen ansehen. Wenn du das Programm selber ausprobieren und die Sportübungen mitmachen möchtest, findest du es auch im Internet unter diesem link: https://scratch.mit.edu/projects/643388907/fullscreen/.
Unter dem folgenden link gibt es ein Video mit Untertiteln (CC) von AppCamps und Securvita. Darin kannst du Beispiele aus den vielen Wettbewerbsprogrammen sehen. Findest du unser Programm? https://vimeo.com/695704196/954dc2d22a

Klasse 8a mit Frau Hänel und Frau Neumeyer