Heldenhaft – KIKA an der Elbschule

Die Klasse 5/6a hatte Besuch von einem Filmteam des Kindersenders KIKA.

In dem wöchentlichen Medienmagazin „Team Timster“ für Sieben- bis Elfjährige werden im KIKA Entwicklungen und Ideen zu Apps und Computerspielen erklärt. In einer Folge zum Thema „Heldinnen und Helden“ sollte es um die Frage gehen: „Was machte eine Heldin/ einen Helden aus und wie kann ich selbst heldenhaft werden?“. Dazu hatte der NDR die Elbschule angefragt auf der Suche nach Meinungen von Kindern der Zielgruppe.

Die Klasse 5/6a hatte sich zuvor im Deutschunterricht genauer mit verschiedenen Held:innen auseinandergesetzt: Wo gibt es überall Helden und welche Eigenschaften haben ein Held oder eine Heldin überhaupt? Die Kinder haben verschiedene Heldinnen kennengelernt. Die Klasse hat zum Beispiel ein Comic gelesen über Malala Yousafzai aus Pakistan, die als jüngster Mensch jemals einen Friedens-Nobelpreis bekommen hat.

Am 5. September war es dann soweit: Es hieß „Film ab!“ und die Drehaufnehmen konnten starten. Die Klasse 5/6a hat an einem kleinen Comic-Zeichen-Workshop mit Tanja Esch teilgenommen. Tanja Esch ist eine Illustratorin und Comiczeichnerin und konnte einige Tricks und Kniffe zeigen, wie man seinen eigenen Helden zeichnen kann. Die Kinder der 5/6a haben dann ihre Helden und Heldinnen gezeichnet. Moderator Tim Gailus von „Team Timster“ hat die Kinder anschließend zu ihren Held:innen befragt und ganz unterschiedliche Antworten erhalten:

„Mein Held ist Super-Mario. Ich mag, dass er immer weiterläuft und nie aufgibt. Auch wenn es anstrengend ist, läuft er einfach weiter.“
(Noel-David)

„Meine Heldinnen sind Amina & Jamila Ouahid. Das sind zwei Zwillings-Schwestern aus Schweden. Die beiden sind gehörlos und machen ganz schöne Gebärdenpoesie. Ich habe die beiden beim Jugendfestival gesehen und die haben mich sehr fasziniert.“ (Amelia)

„Meine Heldin ist Wednesday aus der Netflix-Serie. Ich mag, dass sie ruhig ist und viel beobachtet. Und trotzdem findet sie am Ende alles raus.“ (Ulyana)

Insgesamt war es ein sehr aufregender Drehtag für die Klasse 5/6a. Die Regisseurin vom KIKA-Team hatte alles genau erklärt und manchmal musste eine Einstellung auch wiederholt werden.

Der fertige Film wurde am 24.September, am Internationalen Tag der Gebärdensprachen, ausgestrahlt. Er ist aber auch weiterhin in der KIKA-Mediathek zu finden:
https://www.kika.de/team-timster/videos/heldinnen-und-helden-104

Hier gibt es auch die Möglichkeit, sich eine Gebärdensprachdolmetscherin einblenden zu lassen.

Christian Grulich