ElbStadtLand- das Uni-Schnupperangebot war ein voller Erfolg!

„Überfüllte Hörsäle, Professorenvortrag von zwei Stunden am Stück, keine Visualisie-rung – das ist der Alltag an der Universität…“

Vortrag

Bereits diese einleitenden Worte der Einladung zu der zweittägigen ElbStadtLand Veranstaltung machten die herausfordernde Realität des Unialltages deutlich. Um alle OberstufenschülerInnen mit Hörschädigung möglichst frühzeitig auf die Zeit nach der Schule vorzubereiten, gestalteten die Stadtteilschule Hamburg- Mitte, die Elbschule Hamburg und das Landesförderzentrum Hören und Kommunikation, Schleswig zwei gemeinsame Uni- Schnuppertage.

Arbeiten

Der erste Tag am 17.12.2015 an der Universität Hamburg bot einen konkreten Einblick in das Studium als Hörgeschädigter, da die SchülerInnen an zwei typischen Vorlesungen teilnehmen konnten und dabei verschiedene Unterstützungssysteme (Schriftsprachdolmetscher, FM- Anlage, Gebärdensprachdolmetscher etc.) für sich individuell als nützlich oder nicht hilfreich einschätzen konnten.

Der anschließende Seminartag am 04.02.2016 wurde für die Auswertung der gewonnenen Eindrücke in der Universität genutzt. Auch das Schreiben eines Härtefallantrages konnte sowohl angebahnt, als auch durch fachmännische Begleitung, u.a. durch Studentinnen der Universität Hamburg, umgesetzt werden.

Beratung

Nebenher wurden die Pausen für einen regen Austausch zwischen den SchülerInnen, dem ElbStadtLand– Team und den anwesenden Studentinnen genutzt.

Die ernsthafte Konzentration der TeilnehmerInnen war ein Beleg dafür, wie genau die Angebote des Vorbereitungsteams die Bedürfnisse der SchülerInnen getroffen haben müssen. Auch die anschließende positive Rückmeldung lässt eine Wiederholung des Seminars 2018 wahrscheinlich werden!

Das ElbStadtLand– Team wünscht allen anwesenden SchülerInnen einen erfolgreichen Schulabschluss und einen hoffentlich nun etwas „leichteren“ Einstieg in den Unialltag!

Elb-Stadt-Land I