Elbschulkulturtag am 24.Mai 2019 – Zeig deine Kreativität

 

Alle Jahre wieder: Zum fünften Mal zeigten die Elbschüler/innen (in der Sporthalle, auf der Bühne, in den Fluren und Klassenzimmern) ihre vielfältige Kreativität in Form von live-Auftritten, Vorführungen per Video und in Ausstellungen. Die Gäste konnten die Zirkus-Vorführungen der Grundschule in der Sporthalle bewundern, die Jahresband und die Percussiongruppe „Trommelfell“ live, Schwarzlichttheater und Tanzeinlagen als Filme in der Aula erleben und die vielen Ausstellungen (der kreativen Werke) in den Fluren und geöffneten Klassenräumen erkunden. Mitmachaktionen wie „Fest der lebenden Kunst“ und „#Quatschfotos“ bereiteten Vielen sichtbaren Spaß.

 

Einige Beispiele aus den Ausstellungen:

Kreativer Brei – ein japanisches Erzähltheater

Die Klasse 5/6 -S-I erzählte ein Märchen anhand von selbstgemalten Szenenbildern nach. Die Parallelklasse 6/7- II hatte zuvor für das Vorhaben in der Werkstatt einen japanischen Holzrahmen gebaut, in den die einzelnen Bildkarten gesteckt und dazu die Geschichte vorgelesen wurde. Das Ganze konnten die Zuschauer in Form eines Videos erleben.

Einladung

Es war einmal eine Monsterfamilie…eine Geschichten in Bildern, Skulpturen und Texten

Die Besucher lernten die Monsterfamilie zunächst anhand eines Stammbaumes und der Skulpturen kennen. Die Klassen 5-6 F-I und 5a F-II stellten die Familienmitglieder, deren Freunde, Feinde und Erlebnisse in ihren Geschichten vor. Zum Schluss wurden die Besucher aufgefordert, ihr eigenes Monster zu zeichnen. Diese Ergebnisse wurden auch ausgestellt.

Fest der lebenden Kunst – eine Mitmachaktion

Die Klasse 7/8-I hatte berühmte Gemälde als Hintergrundkulissen auf große Plakate gemalt. Die Besucher konnten die Figuren des Originalgemäldes mit entsprechenden Requisiten nachstellen, so dass verblüffende Fotos entstanden.

Schreibtanz – eine künstlerische Form des Schrifterwerbs

Die VSK-I (Vorschulklasse) zeigte mit ihren Bildern eine Methode zur Förderung und Entwicklung der Schrift. Diese grobmotorische Übung wurde paarweise und zum Teil mit Musik durchgeführt. Die Ergebnisse zeigten die individuelle Kreativität der Vorschulkinder.

POP POP Boot – Knatterboote selbst gemacht

Im Rahmen des Jahresprojektes „Move it“ der Klassen 5-6 F-I und 5a F-II, in dem die Schüler/innen verschiedene Bewegungsarten kennenlernten und ausprobierten, hatten sie ihre selbst gebauten Knatterboote hergestellt. Die Boote knattern los, wenn ein Teelicht unter den Motor gestellt wird.

Höhle der verrückten Ideen – Kreativ die Umwelt schützen

In einem Dokumentationstagebuch entwickelte Klasse 8-II verrückte Ideen zum besseren Schutz der Umwelt. Die Ergebnisse wurden grafisch dargestellt und in ein Modell umgesetzt. Es gab u.a. eine „Super-Toilette“, ein „Stromsparumwelt-Modell“ und ein „waterspeed-boat“ zu sehen. Die Ideen zeigten, wie Jugendliche sich kreativ mit dem Umweltthema auseinandersetzen können.

Der bunte Nachmittag klang aus mit einer letzten Musikeinlage der „Trommelfelle“ vor dem Schulgebäude, sodass wohl Jede/r mit vielfältigen visuellen und akustischen Eindrücken den Heimweg antrat.

Katharina von Puttkamer