Kunstpioniere am Ziel – Blitzausstellung im Altonaer Museum

Im Verlauf der letzten Monate sind aus den Schülerinnen und Schülern der Klassen 9a und 7a/d nicht nur Pioniere (= Wegbegleiter, Bahnbrecher) der Kunst, sondern auch selbstbewusste Künstler:innen geworden.

Vor kurzem endete für sie nun das umfangreiche Programm Kunstpioniere der Behörde für Schule und Berufsbildung mit einer Blitzausstellung im Altonaer Museum, dem Kooperationspartner der Elbschule.

@ Heike Roegler

Dort, im stimmungsvollen Galionsfiguren-Saal, waren rund 100 Besucher:innen am 05.Mai 2023 von den Projektleitenden feierlich begrüßt worden. Im Anschluss daran informierten die jungen Kunstpioniere in Laut-und Gebärdensprache über ihre unterschiedlichen Arbeiten.

(privat)

Immer wieder fiel dabei der Satz: „Alles war erlaubt!“ – ein Grundprinzip dieses Projektes, das Schülerinnen und Schüler aller Schulformen und Jahrgangsstufen zu einer forschenden und kreativen Auseinandersetzung mit aktueller Kunst anregen wollte.  In Vorbereitung auf die Ausstellung „Vistapoints. Postkarten von Kirchner bis Beuys“ hatten die Elbschüler:innen ein dialogisches Postkartenprojekt mit der Münsterlandschule entwickelt. Das Motto lautete: Kommunikation mit Kunst und nicht mit Worten. Zur Blitzausstellung der gemeinsamen entstandenen Kunstwerke waren Schüler:innen des Jahrgangs 8-10 aus Münster mit ihrer Lehrerin Katharina Ebbeskotte nach Hamburg gekommen.

 

@ Heike Roegler

Die unterschiedlichen Exponate, Forschungsergebnisse und Mitmachaktionen waren in der zentralen Säulenhalle des Museums ausgestellt. Bereitwillig gaben die jungen Künstler:innen Auskünfte zu ihren Werken und freuten sich sichtlich über die wohlverdiente Wertschätzung und Begeisterung des Publikums.

@ Heike Roegler

Das Projekt wäre ohne die gelungene Kooperation mit Heike Roegler vom Altonaer Museum und der Fotografin Kristine Thiemann nicht möglich gewesen. Besonderer Dank gebührt dem Engagement von Kunstpädagogin Christin Hubert sowie den Lehrkräften Theresa Boyer, Britta Visser und Henrike Wöhler.

Als Kunstpioniere haben sich die Schülerinnen und Schüler nicht nur künstlerisch entfalten können. Damit einhergehend – und nicht zu unterschätzen – war die Weiterentwicklung ihres Selbstwertgefühls. Raian sprach aus, was sicher alle gespürt hatten: „Wow, ich bin ja ein richtiger Künstler!“

Die Blitzausstellung kann hier online besucht werden.
Alle Projektberichte der Elbschüler:innen sowie professionelle Begleitfotos und Videos finden Sie hier:
– Kunstpioniere – Schätze auf Postkartenformat

– Kunstpioniere – mit Kunst kommunizieren

– Kunstpioniere – von der Postkarte zu individuellen Kunstprojekten

Karin Perwo-Aßmann