Zusammen – Elbschule zum Thema FREUNDSCHAFT im Pinneberg Museum

Das Thema Freundschaft ist so alt wie die Menschheit. Gute Freunde sichern das Überleben, sie geben unserem Leben Sinn und machen uns zu besseren Menschen. Freundschaft ist gar so wichtig, dass die Vereinten Nationen im Jahr 2011 weltweit den 30. Juli zum Tag der Freundschaft erklärten.

Nun widmet das Pinneberg Museum dem Thema eine Ausstellung, die den Titel
Zusammen. Über Freundschaft trägt.

Besucher:innen werden anhand von drei Leitfragen durch die Räume geleitet und zum Nachdenken angeregt:

  • Was braucht Freundschaft?
  • Wie bleibt Freundschaft?
  • Was stört Freundschaft?

Zumindest ein wichtiger Aspekt zum Erhalt von Freundschaft ist der Austausch und die Verständigung in gesprochenen oder geschriebenen Worten und auch in Gebärdensprache.

Hier kam die Elbschule ins Spiel! Aus einer Kooperation 2021 zur Janosch-Ausstellung im Museum für Kunst & Gewerbe (https://elbschule.hamburg.de/?page_id=3148) war ein guter Kontakt zu Dr. Caroline Schröder entstanden. Im Sommer 2022 schlug sie in neuer Funktion als Leiterin des Pinneberg Museums der Elbschule eine erneute Kooperation vor. Gern sagte Gabriele Ernesti, die Klassenlehrerin der 4a/5a, ihre Mitwirkung an dem Projekt Freundschaft zu. Mit Unterstützung durch Daniela Gnerlich und Juliane Tietz wurde das Thema im Rahmen einer kleinen Unterrichtseinheit in das Bewusstsein der Kinder gerückt. Denn anders als reflektierende Erwachsene, spüren Kinder intuitiv im gemeinsamen Spiel, mit wem sie gern oder nicht so gern Zeit verbringen. Gabriele Ernesti stellte fest, dass sich die ethischen Ansprüche an Freundschaft bei Kindern und Erwachsenen unterscheiden:
„Bei Erwachsenen sind es ja oft Werte wie Loyalität, Vertrauen, Zuhören, Füreinander da sein in der Not usw. Umso überraschender fand ich die Antworten der Kinder, in denen es um ethische Werte wie gerecht teilen/abgeben, nicht neidisch sein, geliehene Sachen nicht kaputt machen (…) ging.“

  • privat
  • privat
  • privat
  • privat
  • privat
  • Pinneberg Museum (bearb.)
  • Pinneberg Museum (bearb.)
  • Pinneberg Museum (bearb.)
  • Pinneberg Museum (bearb.)
  • Pinneberg Museum (bearb.)

Darüber, was Freundschaft für sie bedeutet, erzählen die 13 Kinder in einem Video, das in die Ausstellung integriert ist. Auch die fünf ukrainischen Schüler:innen der Klasse, die erst seit Kurzem DGS lernen, konnten sich mit einzelnen gebärdeten Schlagworten filmisch beteiligen:  „… sie zeigen den Gästen der Ausstellung, wie man wichtige Freundschaftsdinge in Deutscher Gebärdensprache ausdrückt“ , erläutert Caroline Schröder. Hier ist Mitmachen erwünscht! Auch Jan & Henry, die vom Sandmännchen und aus dem KIKA bekannten Erdmännchen des Puppenspielers Martin Reinl, versuchen, es den Kindern nachzutun. Das verspricht viel Spaß und gute Unterhaltung.

In der Ausstellung werden passende Stücke aus der museumseigenen Sammlung präsentiert und durch Leihgaben von kollegial-freundschaftlich verbundenen lokalen Institutionen ergänzt.

„Die Ausstellung lebt auch vom Mitmachen und Weiterdenken. Hinterlassen Sie Spuren davon, was Freundschaft für Sie bedeutet“, fordert Caroline Schröder die Gäste zu vielfältigen Aktionen auf.

Zusammen. Über Freundschaft ist vom 07.12.2022 bis 23.04.2023 im Pinneberg Museum zu sehen. Weitere Informationen finden Sie hier.

 

Karin Perwo-Aßmann