Best of class 6a-II

Ein Projekt der Klasse 6a-II

Wir haben eine Expertin-Fotografin. Sie heißt Frau Miriam. Sie hat uns ein paar Monate jeden Freitag besucht und uns erklärt, wie man Fotos macht.  Wir haben gelernt was Foto-Porträt bedeutet und wie man Fotoporträts macht. Und dann haben wir ausprobiert: von oben, von unten, nah und fern. Und wir haben verschiedene Foto-Perspektiven gelernt.

Das erste Projekt war: Wir haben Fotos für die Klassentür gemacht. Ein Foto von nah und ein von fern. Die Fotos sehen cool aus. Dann haben wir noch mehr geübt mit Frau Miriam und dann Fotos für einen Geburtstagskalender für die Klasse gemacht. Wir haben Fotos aufgeklebt und unseren Namen gestempelt.

Dann haben wir uns für die Ausstellung im Kreativraum vorbereitet. Wir haben Fotos aufgeklebt. Wir haben auch kleine Bilder in den Rahmen aufgehängt. Und im Kreativraum ein Stativ aufgestellt. Und wir haben den Geburtstagskalender auf Pappen geklebt und im Kreativraum hingestellt. Wir haben uns auch eine Mitmachaktion für andere Klassen überlegt. Dann haben wir Plakate für Werbung gemacht und sie überall in der Schule aufgehängt. Wir haben für die Grundschüler ein Memory gemacht und für die großen Schüler ein anderes Spiel.

Vom 25. bis 29. November 2019 war der Kreativraum eröffnet. Viele Kinder sind reingekommen und haben die Bilder angeguckt und haben gesagt das war richtig toll. Wir haben im Kreativraum auch Werbung für unseren Fotoworkshop gemacht. Das bedeutet das wir für andere Kinder Fotoporträts machen.

Viele Kinder haben sich beim Fotoworkshop angemeldet. Am 6.12.2019 war der Fotoworkshop.  Die Kinder durften einen Hintergrund aussuchen und dann haben wir die Kinder fotografiert. Das war cool.

Uns hat echt gut gefallen Fotos und den Kreativraum zu machen. Und es hat Spaß gemacht anderen Kindern zu erklären was wir gemacht haben.

geschrieben von: Hannah, Charlotte und Julia (Klasse 6aII)

Experten-Fotografin Frau Miriam ist Miriam Yousif-Kabota.