Lust auf Märchen? – Märchenhafte Kunstwerke an der Elbschule

 

 

 

 

 

 

 

Im Flur des 1. Stockwerks hingen vom 13.2. bis zum 31.3.2023 Kunstwerke der Künstlerin Traudl Klor. Die Expressionistin hat zwanzig Märchen der Gebrüder Grimm auf Leinwand in Form von großformatigen Ölbildern gestaltet und farbstarke Märchenszenen interpretiert. Die Kunstwerke wurden der Elbschule leihweise über das Forum Kunst&Dialog UG Dr. Eva Brehm zur Verfügung gestellt.

Auf QR-Codes konnten Interessierte Informationen zu den Märchen sowie den Prolog zu den Kunstwerken im Anhang finden.

 

 

 

Am 3. und am 24.3.23 hat die Klasse 4/5a im Flur des ersten Stockes zu den Bildern gearbeitet. Als erstes durften die Kinder zeigen, welche Märchen sie schon kennen und welche nicht. Dabei war es spannend auch zu erfahren, welche Märchen in der Ukraine bekannt sind.

Zuerst machten alle eine kleine Rallye: Die Kinder mussten Bildausschnitte, die auf dem Tablet gezeigt wurden, auf den Bildern suchen bzw. wiedererkennen. Am Anfang ging es mit einfachen Ausschnitten los und dann wurden sie immer anspruchsvoller. Anschließend durften sich die Kinder mit den Märchen selbst beschäftigen. 

Diese waren von der tauben Gebärdensprachdolmetscherin Mandy Wyrostek zusammenfassend in DGS erzählt und per Video aufgenommen worden, sodass die Kinder sich zu zweit die Märchen auf dem Tablet (über einen QR-Code) anschauen konnten. Damit die Kinder sich die Märchen nicht nur einfach ansahen, sondern sie auch aufmerksam anschauten und sich den Inhalt merkten, gab es danach die Aufgabe, Bildfolgen dazu in der richtigen Reihenfolge zu legen. Die Stunden machten den Kindern viel Spaß und am Ende gab es ein Abschlussquiz zu den Märchen, in dem sie in Teams gemeinsam Punkte sammeln konnten.

Nicht nur die Klasse 4/5a nutzte diese besondere Ausstellung, um Märchen neu oder wieder zu entdecken. Die Bilder von Traudl Klor – intensiv in ihrer Farbgestaltung mit den kräftigen Pinselstrichen in Öl – regten viele an zum Staunen und zur Auseinandersetzung mit den verschiedenen Märchen.

 

 

 

 

Gabi Ernesti und Katharina von Puttkamer