Das „Sechs-Tage-Rennen“ an der Elbschule:

Eine Prüfung für die „Sportasse“ – eine Freude für die Grundschule!

Am 29.Januar waren alle Schüler/innen der Grundschule von den „Sportassen“ und den Sportassistenten-Coachs Frau Schroeder und Herr Finkelmeyer in die Sporthalle zu einem Staffellauf eingeladen. Für die „Sportasse“ war es nach der Prüfung zum Sportassistenten der erste Einsatz als Sportassistent/innen. Die Sportasse hatten nach einem halben Jahr Ausbildung in der Woche zuvor ihre Prüfung bestanden.

Beim „Sechs-Tage-Rennen“ liefen je zwei Gruppen auf drei Feldern um die Wette und jeder Läufer übergab nach einer Runde einen Ring (statt eines Staffelholzes) seinem Mitläufer. Jede gelaufene Runde wurde mit einer Wäscheklammer an einem Band angezeigt. Nach 4 Minuten wurden die Klammern von den Sportassistenten gezählt und in die Tabelle eingetragen. Die Regeln wurden den Schüler/innen zu Beginn so gut von den Sportassen Emma (gesprochen) und Noah (gebärdet) erklärt, dass alle sie schnell begriffen. Die Schüler/innen hatten sichtlich Freude an dem Wettrennen! Gewonnen haben „Die Drachen“.

Die Sportasse organisierten das Rennen, moderierten die Veranstaltung, werteten die Ergebnisse aus und halfen den Kleinen bei der Orientierung während des Laufs. Bemerkenswert war die Ernsthaftigkeit, die Verantwortungsübernahme und Selbständigkeit, die alle Sportasse zeigten. Sie motivierten die Läufer/innen immer wieder, sodass diese mit viel Spaß ihre besten Laufleistungen zeigten.

Da alle Sportasse ihre Prüfung zum/zur Sportassistentent/in bestanden hatten, bekamen sie zum Schluss ihre wohlverdiente Urkunde von Frau Witte überreicht und viel Applaus von allen!

Die Ausbildung zum/zur Sportassistenten/in umfasst einen Erste-Hilfe-Kurs und viele Lerneinheiten mit folgenden Inhalten: die Rolle als Sportassistent/in, Planung einer Sportstunde, Spiele erklären, anleiten und betreuen, Kommunikation in einer Gruppe, Spielesammlung für drinnen und draußen, Sicherheit im Sportunterricht sowie eine Einweisung in die aktive Pause. Somit können sie in das aktive Schulsportleben eingebunden werden und dieses mitgestalten. Eine tolle Möglichkeit der Persönlichkeitsentwicklung und Schülermitbestimmung!

Alle neuen Sportasse übernehmen jetzt im 2. Halbjahr verschiedene Aufgaben, z.B. in den Pausen oder zur Unterstützung in der Grundschule.

Katharina von Puttkamer und die Reporter aus der Klasse 9I