Neuer Treffpunkt – Eine Sandbank zum Anlanden

Was lange währt, wird auch mal fertig! Seit 2017 liefen die Planungen für eine Umgestaltung der Eingangshalle der Elbschule im Rahmen des Raumkonzeptes und wurden von einer AG mit Holger Aßmann als Ganztagskoordinator unter dem damaligen Schulleiter Johannes Eitner angeschoben. Die kreativen Vorschläge des Architekten Yilmaz Kocarslan begeisterten alle Beteiligten und so konnte die kahle Halle Schritt für Schritt einladender gestaltet werden. Als freundlicher Blickfang beim Betreten der Elbschule grüßt nun von der Galerie ein „Herzlich willkommen“ aus Gebärdenbildern. Auch die große Collage aus winzigen Porträtfotos von Schülerschaft und Kollegium ist ein echter Hingucker, der gleichzeitig Verbundenheit schafft.

Das Herzstück der Umgestaltung sollte eine Aufenthaltsmöglichkeit in der großen Halle sein. Die Realisierung ließ sechs lange Jahre auf sich warten. Der Hauptgrund dafür lag im komplizierten Umgang mit Feuerschutzbedingungen und wechselnden Zuständigkeiten.

Zum Jahresbeginn 2024 war es dann endlich errichtet: Das von Yilmaz Kocarslan entworfene, geschwungene Podest aus drei sandfarbenen Stufen ist der neue Sammelplatz in der Elbschule, bevor es auf den Ausflug oder zum wöchentlichen Schwimmen geht – oder einfach nur zum ‚Chillen‘ vor Unterrichtsbeginn oder in den Regenpausen. Die Wand im Hintergrund schmückt das großformatige Elbschullogo in 3D.

Feierlich wurde der neue Treffpunkt in der Eingangshalle von der Schulleiterin Ulrike Witte, dem Schulsprecherteam und dem Architekten unter Jubel der Schülerinnen und Schüler eingeweiht. Die Schülerschaft hatte im Vorfeld viele kreative Vorschläge zu einer Namensgebung gemacht, abgestimmt und nun hat das Elbschulschiff eine ‚Sandbank‘ zum Anlanden.

Karin Perwo-Aßmann
Katharina von Puttkamer