Müll und Reststoffe als kreative Rohstoffe

Das Thema des Projektsunterricht und der Ausstellung war „Upcycling – Müll und Reststoffe als kreative Rohstoffe“. Beim Upcycling werden Dinge aufgewertet. So entsteht meist ein neuer Verwendungszweck. Anders als beim Recycling werden die Dinge nicht in ihre Grundbestandteile zerlegt – sie werden nicht wiederverwertet, sondern aufgewertet.

Die Klassen 5c-I und 5b-I haben mit den Fachlehrern Frau Heine, Frau Lammers und Herrn Braun aus Reststoffen und anderem Müll Kleidung und Musikinstrumente hergestellt. Am 10.02.2020 gab es eine Modenschau und Musikvorführung in der Aula, wo die Kleidung und Instrumente präsentiert wurden. Die upgecycelten Anziehsachen und Musikinstrumente wurden anschließend über mehrere Wochen im Kreativraum ausgestellt.

Und so geht Recycling:

Bettina Heine, Lena Lammers und Nils Braun