Ahoi – Michael Plum verlässt die Elbschulkombüse

Im Sommer 2013 begann für die Elbschule ein neues Zeitalter. Der Umzug von zwei getrennten Standorten in die frisch sanierte gemeinsame Schule am Holmbrook war mit dem Start als Ganztagsschule einhergegangen. Dem neuen Konzept „Schule als Lern- und Lebensraum“ folgend, war schnell klargeworden, dass ein qualitativ hochwertiges Essensangebot ein Muss der neuen Schulform sein würde: Und das sollte täglich frisch vor Ort zubereitet sein, statt aufgewärmter gelieferter Kost. Der Elternrat hatte mit großem Engagement Spendengelder generiert, um die aufwändige Einrichtung einer Produktionsküche bei der Schulbehörde durchzusetzen. Mit „Kinderwelt Hamburg“ war dann ein Catering-Partner gefunden worden, der für Bio, regional, vollwertig und lecker steht.

Als Küchenchef war von Beginn an Michael Plum in der Elbschule eingesetzt.

  • Welche Aufgaben hat ein Küchenchef, Michael?
    „Speisepläne erstellen (12 Wochen im Voraus), Bestellungen machen, Mitarbeiter koordinieren, Kalkulationen / Abrechnungen machen, Überblick behalten.
    Aber die wichtigste Aufgabe ist: Das Essen muss schmecken! Dafür muss der Küchenchef geradestehen.“
  • Was ist aus deiner Sicht wichtig für eine gesunde Schulverpflegung?
    „Ich wollte den Kindern den Genuss von Gemüse nahebringen. Dazu gehört ein guter Geschmack und dass das Gemüse knackig ist.“

Die Erfahrungen sprechen für sich. Nach anfänglicher Skepsis wurde die Salatbar von den Schülerinnen und Schüler alsbald begeistert angenommen. Auch andere Essgewohnheiten haben sich weiterentwickelt. So sei beispielsweise Brokkoli mit Fisch den Kindern anfänglich schwer vermittelbar gewesen, berichtet Plum. Mittlerweile seien die Bestellmengen von Fisch und Brokkoli jedoch um 50% angestiegen.

Mit der Aktion „Klassen-Wunschessen“ war Michael Plum das Einbeziehen der Schülerinnen und Schüler in das Essensangebot gelungen.

Ein weiteres Highlight der vergangenen Jahre war der Besuch der Bäuerin Anette Möller von De Öko Melkburen an einem „Gulaschtag“. Sie stellte ihr nachhaltiges Wirtschaften mit müttergebundener Kälberaufzucht im Unterricht vor, damit die Kinder und Jugendlichen erfahren, woher das Fleisch und die Milchprodukte kommen, die sie mittags verspeisen. (Gut zu wissen – Woher kommt das Fleisch auf unseren Tellern?)

Michael Plum war bei Schülerinnen und Schülern und im Kollegium der Elbschule gleichermaßen beliebt. Er kannte jede und jeden und ließ sich die Zeit für ein Späßchen nie nehmen. Michael Plum sah sich als Mitglied des Elbschulteams und genoss Anerkennung, nicht zuletzt auch als Neigungskursleiter für Tischtennis am Nachmittag.

Mit der Sanierung eines Hofes und dem Einbau von Konditorei und Hofcafé hat sich Michael Plum nun eine neue Aufgabe gesetzt und die Elbschule Ende September verlassen.

Er wurde vor den Herbstferien mit vielen liebevollen Geschenken und emotionalen Aktionen verabschiedet. Danke für die großartige, gemeinsame Fahrt auf dem Elbschulkahn!

  • Was wirst du vermissen, Michael?
    „Die Kids, auf jeden Fall! Das miteinander Quatschmachen bei der Essensausgabe.“
  • Und was wirst du nicht vermissen?
    „Das Kücheputzen!“

Die Nachfolge als Küchenchef hat Jan Wegener angetreten. Herzlich willkommen an Bord!

Karin Perwo-Aßmann