Gut zu wissen – Woher kommt das Fleisch auf unseren Tellern?

Ein Donnerstagmittag in Hamburgs schönstem Schulrestaurant:
„Die Kids drehen durch,“ schmunzelt Küchenchef Michael Plum, „weil heute Fleischtag ist.“ Gemäß den Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung stehen nur einmal in der Woche Fleischgerichte auf dem Speiseplan. Sie kommen bei kleinen und großen Essern immer gut an. Heute gibt es Gulasch mit viel Gemüse.

Die frische, naturbelassene Milch wird auf 72°C erhitzt und ist 10 Tage haltbar. Natürlich hatte Anette Möller leckere Herbstmilch und stichfesten Joghurt zur Verkostung dabei – mmmhhh!

Seit 2,5 Jahren bezieht der Caterer Kinderwelt Hamburg Fleisch und Milchprodukte von De Öko Melkburen für das frische Bioessen aus regionalem Anbau an sieben Hamburger Schulen und nahegelegenen Kitas. Bei einem Besuch auf dem Hof von Hans und Anette Möller konnten sich die Mitarbeiter/innen von Kinderwelt Hamburg unlängst von der nachhaltigen ökologischen Herkunft der Nahrungsmittel überzeugen. Nach dem Prinzip der Solidarischen Landwirtschaft wird ein Tier erst dann geschlachtet, wenn das Fleisch vorab komplett an Kunden verkauft wurde. Michael Plum muss daher für die Küche der Elbschule jeweils vier Monate im Voraus planen und bestellen.

Der Unterricht von Anette Möller sprach alle Sinne der Schüler/innen an und vermittelte ihnen ein ethisches Verständnis für Herkunft und Erzeugung der Nahrungsmittel – Expertenwissen eben!
Das zarte Gulasch schmeckte übrigens köstlich. Davon konnte sich wiederum die Landwirtin im Schulrestaurant selbst überzeugen.

Karin Perwo-Aßmann