Weltgrößtes Schulschachturnier – die Elbschule war dabei!

„Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr fand das größte Schulschachturnier der Welt „Rechtes Alsterufer gegen Linkes Alsterufer“ am vergangenen Mittwoch [den 21.6.23] erneut unter freiem Himmel statt. Fast 3.600 Schülerinnen und Schüler waren bei dem legendären Vergleich der beiden Alsterseiten auf dem Rathausmarkt dabei, am Ende siegte das linke Alsterufer mit 951:841 und liegt nunmehr mit 38:22 Siegen weit vorne.“ Das berichtete die Schulbehörde in ihrem Newsletter.

In diesem Jahr war die Elbschule zum ersten Mal mit drei Teams für das „Rechte Alsterufer“ angetreten. Seit Februar 2023 bieten die Lehrerinnen Anneke Hänel und Juliane Neumeyer zweimal pro Woche die offene „Schachpause“ an. Hier treffen sich immer wieder viele Schachinteressierte aus der Stadtteilschule, um in der Pause eine Partie zu spielen. Die Gelegenheit wird von Schüler:innen aus beiden Abteilungen, allen Klassen und jeden Geschlechts gerne und gut genutzt. Auf den Aufruf zur Teilnahme am Schachturnier waren in kurzer Zeit viele Zusagen erfolgt und am „Duelltag“ liefen 22 Schüler und zwei Schülerinnen aus sechs verschiedenen Klassen in weißen und türkisen Elbschulshirts auf.

Es war ein toller Tag mit Sonne, Spaß und viel Herausforderung. Dieses Mal hat das linke Alsterufer gewonnen, aber die Elbschüler:innen konnten acht Ehrenurkunden mitnehmen. Die Elbschule kann sehr stolz sein auf ihr Schachteam und schon jetzt freut es sich auf die Revanche im nächsten Jahr!

Anneke Hänel/ Katharina von Puttkamer