Besuch einer Berufsschulklasse

Am Donnerstag, den 19. April 2018 hatte die Elbschule Besuch von einer Klasse der Anna-Warburg-Schule – Berufliche Schule für Sozialpädagogik.

 

 

 

Die 22 Berufsschülerinnen und -schüler machen gerade eine Ausbildung zur Sozialpädagogischen Assistentin bzw. zum Sozialpädagogischen Assistenten (SPA). Das ist eine „Vorstufe“ zur Erzieherin bzw. zum Erzieher. Da in der Ausbildung auch Psychomotorik ein Bestandteil ist, wollten sie sich gemeinsam mit ihren beiden Lehrerinnen gern den Psychomotorik-Unterricht ansehen und haben dabei schnell Kontakt zu unseren Schülerinnen und Schülern aufgenommen.

 

 

Außerdem haben sich die SPAs mit Schülerinnen und Schülern der Klassen 8-I, 9-I und 10-I zum Gespräch getroffen. Unsere Schülerinnen hatten die Gelegenheit, Fragen zur Ausbildung zu stellen. Die SPAs waren daran interessiert, etwas über das Leben mit einer Hörschädigung zu erfahren. Schließlich wäre es möglich, dass sie in ihrer späteren Tätigkeit auch hörgeschädigte Kinder betreuen. Einige von ihnen könnten sich gut vorstellen, später an der Elbschule zu arbeiten.

 

Hoffentlich kann die Zusammenarbeit der beiden Schulen weitergeführt werden. Eine Einladung zu einem Gegenbesuch in der Anna-Warburg-Schule wurde zumindest schon ausgesprochen.