Herzlich willkommen – die 4 neuen Kolleginnen stellen sich vor

1. Herzlich willkommen Frau Wiese!

Woher kommen Sie?

Ich bin in Hamburg geboren und aufgewachsen. Ich liebe Hamburg und war nie ganz lange weg.

Warum wollten Sie an die Elbschule?

Ich habe mein Referendariat hier bereits gemacht und schon zu Beginn meines Studiums war es mein großer Wunsch hier an der Elbschule zu arbeiten.

In welchen Abteilungen der Elbschule sind Sie eingesetzt?

Ich bin in der Abteilung II und in der Ambulanz (Abteilung III) eingesetzt und sehr glücklich damit.

Was war Ihr erster Eindruck von der Schule?

Mein erster Eindruck, ja, der war überwältigend. Ich war sehr aufgeregt an meinem ersten Tag an der Elbschule und habe mich aber gleich wohl gefühlt. Viele lachende Kindergesichter haben mich aufgenommen und das Kollegium hat uns willkommen geheißen.

Was gefällt Ihnen an der Elbschule besonders?

Ich finde es, herrscht eine gemeinschaftliche und freundliche Atmosphäre, in der ich gerne arbeite. Die Elbschule bietet viele tolle Angebote, die Schüler und Lehrerinnen wie mich zufrieden machen.

Was macht Ihnen an Ihrer Arbeit am meisten Spaß?

Die abwechslungsreiche Arbeit, jeder Tag ist anders. Ich lerne durch die Ambulanz viele SchülerInnen und andere LehrerInnen kennen. Auch die Arbeit im Unterricht an der Elbschule macht viel Spaß, wenn die SchülerInnen mit Freude im Unterricht arbeiten und man sich gegenseitig respektiert.

Was war früher Ihr liebstes Schulfach?

Meine liebsten Schulfächer waren schon immer Biologie und Kunst. Biologie habe ich dann ja auch selbst als Unterrichtsfach studiert.

Was mochten Sie gar nicht, als Sie Schülerin waren?

Also, wenn ich ganz ehrlich bin: Mathe. Und ich mochte es nicht von Lehrern vorgeführt zu werden, wenn man etwas nicht konnte.

Was machen Sie gerne in Ihrer Freizeit?

Ich liebe die Natur. Am liebsten bin ich draußen mit meinen Hunden und mache lange Spaziergänge im Wald. Ich gehe an Sommertagen auch sehr gerne schwimmen und verbringe viel Zeit mit meiner Familie. Wenn es draußen regnet, nähe oder zeichne ich ebenso gerne!

Auf was könnten Sie in Ihrem Leben nicht verzichten?

Auf Essen und frische Luft. Beides sind wichtige Bestandteile, damit meine Laune gut bleibt. Naja, und klar natürlich niemals auf meine Familie und Freunde.

Wenn Sie eine Sache auf der Welt verändern dürften: Was wäre das?

Das ist eine schwierige Frage. Ich glaube nicht, dass eine Sache das verändern würde, was ich mir für alle Menschen und die Natur wünsche. Mehr Frieden und einen respektvollen Umgang mit der wunderbaren Welt auf der wir leben.

Wenn Sie sich ein Land aussuchen könnten: In welchem würden Sie gerne leben?

Ich habe schon in Costa Rica gelebt. Das war auch schön. Ich bereise auch gerne viele Länder, aber ich liebe es in Deutschland und vor allem in Hamburg zu leben.

Gibt es etwas, dass Sie sich von den Schüler/innen wünschen?

Ja, gegenseitigen Respekt und ein Lächeln!

 

2. Herzlich willkommen Frau Heine!

Woher kommen Sie?

Ursprünglich komme ich aus Nordrhein-Westfalen. Mittlerweile lebe ich aber schon seit über zehn Jahren in Hamburg.

Warum wollten Sie an die Elbschule?

Weil ich an der Elbschule jeden Tag noch viel lernen kann.

In welchen Abteilungen der Elbschule sind Sie eingesetzt?

In der Abteilung I in der 10. Klasse und in der 5. und 6. Klasse

Was war Ihr erster Eindruck von der Schule?

Herzlich.

Was gefällt Ihnen an der Elbschule besonders?

Die vielen kreativen und engagierten Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte.

Was macht Ihnen an Ihrer Arbeit am meisten Spaß?

Die tägliche Herausforderung bei der Planung des Unterrichts und die spontane Umsetzung, wenn doch mal etwas nicht nach Plan läuft.

Was war früher Ihr liebstes Schulfach?

Gesellschaft und Religion.

Was mochten Sie gar nicht, als Sie Schülerin waren?

Das Essen in der Mensa. Das ist in der Elbschule schon großartig.

Was machen Sie gerne in Ihrer Freizeit?

Gerne gehe ich Joggen und Reiten. Ich mag es auch viel Zeit mit meinen Freunden zu verbringen.

Auf was könnten Sie in Ihrem Leben nicht verzichten?

Auf meine Liebsten.

Wenn Sie eine Sache auf der Welt verändern dürften: Was wäre das?

Ich würde mir wünschen, dass die Kinder überall auf der Welt einen Zugang zur Bildung bekommen.

Wenn Sie sich ein Land aussuchen könnten: In welchem würden Sie gerne leben?

In Deutschland. Sonst wäre ich schon umgezogen ;).

Gibt es etwas, dass Sie sich von den Schüler/innen wünschen?

Eine eigene Meinung.

 

3. Herzlich willkommen Frau Neumann!

Woher kommen Sie?

Ich komme aus Lüneburg.

Warum wollten Sie an die Elbschule?

Ich habe an der Elbschule meinen Vorbereitungsdienst gemacht und mich hier sehr wohl gefühlt.

In welchen Abteilungen der Elbschule sind Sie eingesetzt?

Ich bin in der Abteilung I eingesetzt.

Was war Ihr erster Eindruck von der Schule?

Ich fand die Elbschule sehr modern und gut ausgestattet.

Was gefällt Ihnen an der Elbschule besonders?

Mir gefallen das Schulgebäude, das Kollegium und die Schüler besonders.

Was macht Ihnen an Ihrer Arbeit am meisten Spaß?

Die Arbeit mit den Schülern.

Was war früher Ihr liebstes Schulfach?

Deutsch

Was mochten Sie gar nicht, als Sie Schülerin waren?

Physik

Was machen Sie gerne in Ihrer Freizeit?

Ich mache gerne Sport und ich koche und backe sehr gerne.

Wenn Sie eine Sache auf der Welt verändern dürften: Was wäre das?

Mehr Gerechtigkeit auf der Welt.

Wenn Sie sich ein Land aussuchen könnten: In welchem würden Sie gerne leben?

In Norwegen.

 

4. Herzlich willkommen Frau Schaddach!

Woher kommen Sie?

Ich bin eine rheinländische Frohnatur. Ich bin in Düsseldorf geboren und habe in den letzten Jahren in Köln gewohnt.

Warum wollten Sie an die Elbschule?

Neue Stadt, neue Schule, neue Herausforderung. Die Elbe ist schöner als der Rhein…

In welchen Abteilungen der Elbschule sind Sie eingesetzt?

Ich arbeite in der Abteilung II, in der Grundschule und in dem Förderschulbereich.

Was war Ihr erster Eindruck von der Schule?

„Eine Elbperle.“

Was gefällt Ihnen an der Elbschule besonders?

Das dynamische, hilfsbereite und offene Kollegium.

Was macht Ihnen an Ihrer Arbeit am meisten Spaß?

Kindern „etwas“ mitzugeben. Zusammen kreative Ideen zu entwickeln.

Was war früher Ihr liebstes Schulfach?

Kunst.

Was mochten Sie gar nicht, als Sie Schülerin waren?

Das Klingeln zum Pausenende. Die nullte Stunde um 07.00 Uhr morgens.

Was machen Sie gerne in Ihrer Freizeit?

Ich treffe mich gerne mit Freunden, ich genieße guten Kaffee und mache gerne viel Sport. Sobald die Sonne heraus kommt, genieße ich auch oft die steife Brise an der Ostsee.

Auf was könnten Sie in Ihrem Leben nicht verzichten?

Kaffee. Und … Schokolade J

Wenn Sie eine Sache auf der Welt verändern dürften: Was wäre das?

Eine Welt nur mit Fahrrädern.

Wenn Sie sich ein Land aussuchen könnten: In welchem würden Sie gerne leben?

In Schweden, in Stockholm. Auch eine Stadt am Wasser J

Gibt es etwas, dass Sie sich von den Schüler/innen wünschen?

Ein konstruktives und gutes Miteinander, so dass alle jeden Tag gerne in die Schule zu kommen.

 

Vielen Dank für Ihre Vorstellung und viel Freude in der Elbschule wünscht Katharina von Puttkamer