Was haben Superhelden mit gesunder Ernährung zu tun?

Vorwort:

Die Klassen 5/6F- I und 7F-I haben sich gemeinsam jeden Donnerstag Vormittag in Form von jahrgangsübergreifendem Projektunterricht mit dem Thema „gesunde Ernährung“ auseinandergesetzt. Die Einheiten bauten aufeinander auf. Zu einigen Themen haben die Schülerinnen und Schüler kurze Berichte verfasst, die sie hier auf dieser Seite finden können.

Das Halbjahr ist zu Ende und nun auch die gesunde Ernährung vorbei? Nein, wir sind gerade dabei Rezepte mit gesunden und leckeren Snacks auszuprobieren….
Katharina Kötke & Katrin Böttjer

Einstieg in das Thema: Markenprodukt vs. No-Name-Produkt

Als erstes haben wir uns kennengelernt (Klasse 5/6F und Klasse 7F). Dann haben wir die Unterschiede zwischen einem Markenprodukt und einem No-Name-Produkt gelernt.
Mein Partner und ich sind in den Supermarkt gegangen und haben 2 Getränke gekauft: 1x Freeway und 1x Sprite.

Jede Gruppe hat verschiedene Marktenprodukte und No-Name-Produkte gkauft. Alle haben dann probiert z.B. Chips oder Milchreis.

No-Name-Produkte & Markenprodukte haben ähnlich geschmeckt und wir konnten nicht wissen was das Markenprodukt oder No-Name-Produkt ist, da wir die Augen verbunden hatten.

 

 

 

 

 

 

Markenprodukte sind teurer als No-Name-Produkte.

von Joenna und Sabrina

 

2. Stunde: Ernährungspyramide

Die Ernährungspyramide zeigt einem, wie viel man von den Produkten essen darf. Was sich in der Ernährungspyramide ganz unten befindet soll man viel essen. Das was in der Mitte ist soll man mäßig essen. Das was sich ganz oben ist soll man wenig essen.
Hier sieht man Ernährungspyramide, und die Lebensmittel.

Für den Körper ist Wasser am Wichtigsten mindestens 2 Liter am Tag.

von Miko

Sie sind auf den „Geschmack“ gekommen und möchten noch mehr über Wasser, Eier, Fitness, Zucker, Nährstoffe und Superhelden erfahren? Dann klicken Sie hier:

Wasser von Eserali und Masud

Milch und Ei von Yilmaz und Jamilur

Wie fit bist du? von Julius

DAS haben Superhelden mit gesunder Ernährung zu tun! von Esra und Hasan

Zucker von Jana und Julie