Alt und Jung

Worüber hast du dir vor dem 1. Tag mit den Senioren Gedanken gemacht?

„Der erste Gedanke war, dass es nicht so spannend wird, weil die älteren Leute entweder keine Lust haben, was zu machen oder kein Interesse an uns haben. Aber da habe ich mich getäuscht, die Senioren hatten viel Interesse und hatten auf jeden Fall Lust, alles mitzumachen.“
Anil

Was war dein schönster Moment?

„Dass Maria mir selbst gestrickte Socken geschenkt hat. Ich finde das so lieb, weil man die Wolle ja bezahlen muss. Und, weil Stricken nicht gerade einfach ist.“
Tijan

 

„Für mich war der schönste Moment, als die Senioren über die Geschichte erzählt haben. Also, was früher passiert ist, im Jahr 1935. Das hat mich berührt. Ein bisschen traurig hat es mich auch gemacht.“
Sela

„Ich fand den spannendsten Moment, als ich erfahren habe, dass eine Seniorin das erste Mal einen Ball auf ein Fußballtor geschossen hat. Ich hatte Gänsehaut.“
 Anil

Dass wir in der Aula getanzt haben. Warum mir das gefallen hat? Weil die Musik so laut war und lustig und alle zusammen getanzt haben.“
Alvin

„Mein schönster Moment war, als die alte Frau uns ein Spiel beigebracht hat. Warum? Weil ich den 1. Platz gemacht habe.“
Lisa

„Das Frühstück am 1.Tag. Wir haben da viel mit den Senioren geredet und sie kennengelernt.“
Merle

 

Was hast du Neues gelernt?

„Also für mich war neu, dass Maria mir Stricken beigebracht hat.“
Tijan

„Wir haben die Alten gefragt, was ihre wertvollsten Momente waren. Und die alte Dame Angela hat ihr Foto mitgebracht und das war vom 2.Weltkrieg. Sie hat erzählt, dass sie da im Kindergarten war und zusammen mit ihren Freunden Fußball und Puppen gespielt hat. Das war spannend anzuhören.“
Alvin

„Das wir von den Senioren viel über ihre Vergangenheit erfahren haben.“
Yosuf

„Die Geschichten von den Alten und das Spiel, was die Eine uns beigebracht hat.“
Lisa und Walaa

„Dass wir zusammen gepicknickt haben.“
Yosuf

„Mit der einen alten Dame zu stricken. Weil ich jetzt nicht nur nähen, sondern auch stricken kann“.
Walaa

 

Was haben die Senioren von dir gelernt?

„Das mit dem Smartboard, also, dass das eine elektronische Tafel ist. Und die Sache mit der Höranlage und der Gebärdensprache.“
Tijan

„Viele wussten nichts über Hörgeräte und CI´s und Gebärdensprache. Darüber haben wir ihnen viel erklärt.“
Sela

„Für die Alten war unsere Schule und die Gebärdensprache neu.“
Merle

„Wir haben ihnen erklärt, was eine Audiometrie ist und das Fingeralphabet beigebracht.“
Walaa, Lisa

 

Projekt „Alt und Jung“ – ein kleiner Bericht

Interessierte Senioren zu finden, war nicht leicht.

Wir haben viel Werbung gemacht mit unserem Flyer in vielen verschiedenen Altersheimen. Aber sie hatten leider kein Interesse. Es war natürlich schwer, einen neuen Plan zu machen. Dann haben wir beschlossen, es anders zu versuchen. Frau Offermann und Frau von Spreckelsen haben alle Kollegen gefragt, ob deren Freunde, Eltern oder Bekannte Interesse haben. Und so haben wir es geschafft, viele Senioren zu finden und zusammen das Projekt zu machen.

 

Wir haben selber die Workshops mit den Senioren geplant, vorbereitet und durchgeführt. Das hat ziemlich lange gedauert. Auch im Stadtteil beim UCI-Kino haben wir Interviews geführt und dort Menschen kennengelernt. Einmal ist sogar ein alter Mann in die Schule gekommen, weil er unseren Flyer entdeckt hatte und uns kennenlernen wollte.

Als dann die Senioren das erste Mal kamen, waren wir ganz schön aufgeregt.

Aber das ging ganz schnell vorbei! Schon beim Frühstück haben wir viel miteinander gequatscht! Und gelacht. Essen mögen wir alle gerne…!

An den Tagen mit den Senioren haben wir viel voneinander gelernt und zusammen ganz viel Spaß gehabt. Wir haben ihnen viel von unserer Welt gezeigt: Gebärden zum Beispiel und das Fingeralphabet. Und ihnen gezeigt, was wir alles für besondere Dinge in der Schule haben. Unsere Audiometrie, einen Subwoofer in der Aula. Ganz spontan haben wir auf der Bühne mit den Senioren getanzt! Die waren richtig gut drauf.

Wir haben auch miteinander gespielt: Fußball, Kicker, UNO, aber auch gemeinsam gebacken usw.

Dann hatten wir noch einen Filmemacher und einen Fotografen dabei. Die haben uns geholfen, wunderschöne Fotos und auch einen Film vom Projekt zu machen. Die haben wir auch beim Elbschulkultur-Tag ausgestellt.

Wir hatten übrigens lustige Ideen! Wir haben vorher besprochen, wer in eine Gruppe kommt mit der Hilfe von Schokoladenpapierfarben. Als die Senioren kamen, sollte sie sich eine Schokoladenfarbe aussuchen. Damit wurden sie in Gruppen eingeteilt. Das war dann direkt spannend.

Wir hatten vor, am letzten Tag an die Elbe zu gehen und Picknick zu machen, aber das Wetter war leider zu schlecht. Aber wir haben uns das nicht kaputt machen lassen, daher haben wir beschlossen, in der Klasse Picknick zu machen. Dabei haben wir im Smartboard ein Video angemacht, wo man das Meer sieht und Wassergeräusche hört, als wäre man an der Elbe.

Wir hatten alle viel Spaß!

Alvin wollte die Senioren sogar mit auf Abschlussreise nehmen.

Wir sind dann aber doch alleine nach Holland gefahren  🙂

Klasse 9/10F-I und 10aF-I