15quadrat macht Schule

Das gemeinnützige Projekt „15² Kunst macht Schule“ bringt zeitgenössische Kunst an Hamburger Schulen. In diesem Jahr haben unsere Schülerinnen und Schüler der Klasse 9a-I und 10a-II daran teilgenommen.

Im Laufe des Projekts entwickeln die Lernenden ihr eigenes Thema und gestalten ihr Kunstwerk im Format 15 x 15cm mit einer selbstgewählten Technik.

Entwürfe von Jolina

Entwürfe von Lea

Unterstützt wurden die Schüler und Schülerinnen auch vom Künstler Florian Borkenhagen.

Bei seinem ersten Besuch kam er mit 13 originalen Kunstwerken von namhaften Künstlern und Künstlerinnen in die Schule. Ohne Sicherheitsabstand konnten wir die Werke betrachten und als Inspirationsquelle nutzen.

Originale Kunstwerke im Kunstraum der Elbschule

Wir durften Florian Borkenhagen auch in seinem Atelier im Hafen besuchen.

Im Atelier von Florian Borkenhagen (1)

Im Atelier (2)

Zeichnung von Lea

Nun hat sich die Jury vom Projekt 15quadrat getroffen und ist total begeistert, was die Schülerinnen und Schüler aus sechs Schulen geleistet haben. Es sind tolle, fantasievolle, künstlerische und nachdenkliche Werke entstanden.

Geplant war eine große Ausstellung in der Barlach Halle K. Diese muss dieses Jahr leider ausfallen. Stattdessen gibt es eine Online-Präsentation, in der ab sofort alle Werke von Schülerinnen und Schülern „ausgestellt“ sind.
https://www.15quadrat.de/news
Am 12. Juni werden auf dieser Seite die ersten drei Plätze veröffentlicht. Die Schule mit der Preisträgerin / dem Preisträger des 1. Platzes bekommt wie immer einen coolen Pokal. Wir sind schon ganz gespannt, ob Schüler*innen der Elbschule unter den Preisträgern sind.

Christin Hubert & Mayleen Frommé