Das kreative Tortenprojekt

Am 23.01.2020 fand ein Tortenwettbewerb statt. Es gab insgesamt drei verschiedene Torten, eine Jury und viele Schüler*innen, die zugeschaut haben und ein Stück Torte für jede/n. In der Jury waren Frau Metzendorf, Frau Schnaiter, Frau Offermann, Frau von Puttkamer und Frau Hilpert. Die Jury und auch die Schüler*innen waren sehr überrascht: Es gab so verschiedene und tolle Torten!

 

 

 

 

Wie entstand das alles?
Alles fing damit an, dass in der ersten Stunde des Kreativunterrichts Frau Offermann uns die Frage stellte: „Was wolltest du schon immer mal im Kreativunterricht machen?“ Nach vielen verschiedenen Ideen entschieden wir uns am Ende für ein Tortenprojekt.

Dann fingen wir an zu planen: Welches Thema sollen die Torten haben? Wie viel Zeit haben wir? Was brauchen wir alles? Wir teilten uns in drei Gruppen auf und suchten uns Bilder aus dem Internet zu dem Thema “Klimawandel und Umweltschutz“ – unserem diesjährigen Elbschul-Motto. Dazu sollten wir uns jeweils pro Gruppe ein Unterthema aussuchen.

In den nächsten drei Stunden waren wir im Kunstraum, wo wir Skizzen zeichneten, wie unsere Torten aussehen sollten.

Danach hatten wir Unterstützung durch Frau Jacobsen und Julia, eine Konditorin. Mit ihnen probierten wir viele Dinge aus, wie zum Beispiel die Farben in Zuckerpaste mischen und Formen als Dekoration. An einem Tag machten wir ein Probebacken des Tortenteigs.

Am Tag vor der Ausstellung backten wir die Torten und am Tag des Wettbewerbs dekorierten wir sie. Das war auch schon der Wettkampf. Wir präsentierten die Torten vor der Jury und dem Publikum und waren gespannt auf die Preisverleihung. Es gab drei Bereiche. Der erste Bereich war die Dekoration: Wer hatte seine Torte am besten gestaltet? Dieser ging an die Torte „Erderwärmung“. Der zweite Bereich war der Geschmack: Welche Torte hatte am besten geschmeckt? Die Torte „Urwald Abholzung“ gewann diesen Bereich. Der dritte Bereich war der Schwierigkeitsgrad und ging an die zweistöckige Torte „Meeresverschmutzung“. So gewann jede Gruppe mit ihrer Torte!

Das Publikum stürzte sich anschließend auf die Tortenstücke, die gegen eine Spende für Greenpeace verteilt wurden. Insgesamt konnten 58 Euro an die Organisation überwiesen werden. Eine tolle, kreative Idee für einen guten Zweck, die allen viel Spaß gemacht hat.

Emma Rost Klasse 10b