Besuch aus Connecticut (USA) an der Elbschule

 

Vom 18. bis 19.11.2019 war Jeffrey S. Bravin, Executive Director an der American School for the Deaf (ASD), zu Besuch in Hamburg. Die American School for the Deaf wurde 1817 gegründet und ist damit die älteste Schule für Gehörlose in den USA. Die Elbschule freute sich darüber, dass neben einem Vortrag an der Universität Hamburg auch ein Besuch an der Elbschule geplant war.

Nach einer kurzen Schulführung mit einem Einblick in die Geschichte und Struktur des Bildungszentrums, besuchte Jeffrey S. Bravin zunächst einige Klassen mit jüngeren Schülern. Diese konnten dabei ihre ersten Kenntnisse in American Sign Language (ASL) anwenden und stolz in ASL erzählen, wie sie heißen, wie alt sie sind und woher sie kommen.

Anschließend gab es mit einigen Kolleg/innen eine Austauschrunde über bilinguale Konzepte an der ASD und der Elbschule, über Unterschiede und Gemeinsamkeiten beider Schulen.

Der letzte Programmpunkt war ein Austausch mit älteren Schüler/innen. Jeffrey S. Bravin berichtete von verschiedenen Programmen seiner Schule sowie von Angeboten für Austauschschüler, die für das Sommercamp oder für ein Schuljahr an seine Schule kommen. Die Elbschüler/innen waren sehr beeindruckt von dem gehörlosen Schulleiter, der bei dieser kurzen Begegnung jeden einzelnen motivierte, seinen Weg zu gehen und der allen deutlich machte, wie wichtig es ist, sich Ziele zu setzen und diese zu verfolgen. Abschließend konnten einige Schüler noch ein Interview für Elbschul-TV mit ihm führen, das auf den Infomonitoren der Elbschule gezeigt werden soll.

Der Besuch war für alle Teilnehmenden eine gute Gelegenheit, in ASL und International Sign zu kommunizieren. Ein besonderer Dank gilt der Kollegin Asha Rajashekhar, die zur Unterstützung zwischen ASL und DGS dolmetschte.

Bettina Rörig