Neues Schuljahr, neue Mitarbeiter/innen!

Herr Galling stellt sich vor:
Ich bin in Hamburg aufgewachsen und bin als Erzieher in der Klasse 6d-II eingesetzt und ich unterstütze auch Klasse 7d-II. Mir gefällt in der Elbschule besonders der Wasserspender in der Kantine ;- ) Am meisten macht es mir Spaß im Sport- und Werkunterricht dabei zu sein. In meiner Freizeit fahre ich Fahrrad, sitze am Computer und erstelle Filme. Von den Schüler/innen wünsche ich mir mehr „Guten Morgen“, denn das bedeutet Respekt.

Frau Mutke stellt sich vor:
Ich bin in der Nähe von Frankfurt (Oder) aufgewachsen. Mittlerweile lebe ich aber schon elf Jahre in Hamburg und fühle mich hier sehr wohl. Ich unterrichte in der Klasse 7/8a und bin außerdem in Abteilung III in der Audiologie eingesetzt. Mir gefällt das Flair der Elbschule: die Offenheit und die Vielfältigkeit. Was mir am meisten Spaß macht, kann ich gar nicht genau benennen. Mir gefällt das Gesamtpaket!

Ich verbringe meine Freizeit sehr gern mit meinen Freunden, dann kochen wir und quatschen, treffen uns zum Nähen oder machen Ausflüge, zum Beispiel ans Meer. Ich liebe Drachensteigen am Strand, wenn der Wind einen vom Boden abhebt. Ich wünsche mir von den Schüler/innen, dass wir uns mit Respekt begegnen und aufeinander achtgeben.

Herr Carstens stellt sich vor:
Ich bin gebürtiger Hamburger Jung, hab aber auch schon in Basel und Berlin gelebt. So konnte ich außer der Elbe noch den Rhein und die Spree kennen und schätzen lernen. Ich bin in der 2b der Abteilung I bei Fr. Müller-Wozny als Erzieher im Team eingesetzt. Ich schätze die echt tollen Kinder und die sehr netten Kollegen an der Elbschule. Dass die Elbschule inklusive Klassen für Schüler/innen mit und ohne Hörschädigung hat, finde ich besonders interessant. Spaß macht es mir, die Kinder in ihrer Entwicklung zu begleiten, zu sehen und zu erleben, wie sie sich über gelungenes und neues Können freuen. In meiner Freizeit mache ich gerne Sport z.B. Ju Jutsu, Schwimmen oder auf der Alster paddeln und ich zeichne sehr gerne (mit Stift auf Papier oder auch digital am Computer oder Tablet). Ich spiele auch mal auf der PS4, gerne zusammen mit anderen Mitspielern. Besonders freue ich mich immer über schöne Aktivitäten mit meiner Familie. Ich würde mir von den Schüler/innen wünschen, dass sie offen sind für die Verschiedenheiten der anderen Mitmenschen, es gut schaffen Lernangebote anzunehmen und zu nutzen, dass sie tolle Freunde finden und sich gut um einander kümmern.

Frau Cramer stellt sich vor:
Ich bin nach sechseinhalb Jahren USA-Aufenthalt wieder an die Elbschule zurückgekehrt, an der ich vorher bereits für vier Jahre gearbeitet habe. Ich arbeite in der Frühförderung und der ambulanten Beratung und Unterstützung.
An der Elbschule gefällt mir besonders der freundliche und wertschätzende Umgang miteinander. Am meisten Spaß macht es mir, die positive Entwicklung meiner Schüler/innen über einen langen Zeitraum miterleben zu dürfen und der intensive Austausch mit den Eltern. In meiner Freizeit reise ich gerne, um neue Menschen und Kulturen kennenzulernen. Ich wünsche mir, dass die SchülerInnen mit Freude zur Schule kommen und wenn´s mal nicht so läuft, mit mir ins Gespräch kommen und wir gemeinsam nach einer Lösung suchen.

Frau Unger stellt sich vor:
Ich komme ursprünglich aus dem ganz hohen Norden. Nun lebe ich aber seit fast fünfzehn Jahren in Hamburg. Ich bin als Klassenleitung der Klasse 1b in Abteilung I eingesetzt. Außerdem unterrichte ich Sport in verschiedenen Grundschulklassen (von Vorschule bis Klasse 4). Ich finde, die Elbschule ist eine sehr aktive, pulsierende Schule mit einer positiven Grundstimmung – das Kollegium, die Schülerschaft, der Alltag, die Hände…alle und alles ist immer in Bewegung. Am meisten Spaß macht es mir, dass ich hier alles, was ich einmal studiert und gelernt habe, unter einen Hut bringen kann! In meiner Freizeit verbringe ich am liebsten Zeit mit meiner Familie draußen und in Bewegung. Ich wünsche mir von den Schülern/innen ein wenig Geduld, wenn ich sie nicht auf Anhieb verstehe.

Frau Worseck stellt sich vor:
Ich bin in Finnland geboren und aufgewachsen und bin in der Abteilung II Klasse 6 eingesetzt. Mir gefällt es, dass das Schulgebäude so gut ausgestattet ist und das Schulklima in der Elbschule. Mir macht es viel Spaß, mit den Schüler/innen zusammen kreative und neue Ideen zu entwickeln. In meiner Freizeit wandere und reise ich gerne. Ich mag Stricken und meine Freunde treffen. Von den Schüler/innen wünsche ich mir, dass sie eine eigene Meinung haben und diese auch äußern.

Frau Große stellt sich vor:
Ich bin rund um und in Hamburg aufgewachsen. Es ist schön, weiter hier zu sein… (trotz meiner Reiselaune…)! Ich bin Klassenlehrerin der Klasse E1 in Abteilung II (gebärdensprachlich/bilingual). In Abteilung I bin ich auch in der Klasse 6/7 eingesetzt. Ich bin als Schwerhörige zur Regelschule gegangen und habe noch als Schülerin mein Gehör verloren. Die Elbschule bietet so vielen SchülerInnen auf ganz unterschiedlichen Wegen zu kommunizieren und die Möglichkeit zusammen zu lernen. Das hätte ich als Jugendliche auch gerne erlebt! Es macht mir Spaß, mit Kindern die Welt zu entdecken. Auf unterschiedliche Fragen zu einem Thema zu kommen und die gemeinsam zu beantworten – das ist auch für mich immer wieder spannend! In meiner Freizeit reise ich gerne, um die Welt zu sehen, wie andere Menschen leben und welche Sprachen es gibt. Ich verbringe gerne Zeit mit meinen Freunden oder entspanne beim Lesen eines guten Buches. Von den Schüler/innen wünsche ich mir, dass sie den Mut haben, sich ihre Träume zu erfüllen, trotz möglicher Hindernisse. Und die Kreativität, die Herausforderung anzunehmen und Lösungen zu finden.

Herzlich willkommen an Bord der Elbschule! Viel Erfolg und Freude am bunten Schulleben!