PoP – die Praxisorientierte Prüfung

An allen Hamburger Stadtteilschulen ist die Praxisorientierte Prüfung ein fester Bestandteil der Abschlussprüfung zum ESA (Erster allgemeiner Schulabschluss). Auch die Neuntklässler/innen der Elbschule bereiteten sich in einem der Hauptfächer darauf vor. Sie wählten ihre Themen in Zweier- bzw. Dreiergruppen je nach Kompetenzen und Vorlieben, aus den Erfahrungen im Praktikum oder Hobby. In diesem Jahr waren wieder interessante Gruppen-Themen dabei: Styling für die Abschlussfeier, Aufwärmen beim Ballsport, Zubereitung von Gerichten in der Lehrküche, Aufgaben in der Jugendfeuerwehr, Orthopädietechnik, Hundetraining usw.

Das jeweilige Gruppenthema wurde von den Prüflingen in unterschiedlicher Weise – mit Powerpoint oder in einem freien Vortrag –  präsentiert und anschließend zeigte jede/r einzeln ihr/sein Können anhand von praktischen Vorführungen. Beim Thema „Styling für die Abschlussfeier“  wurde z.B. ein aufwändiges Make-up erstellt und eine besondere Frisur gestaltet.  Beim Thema „Hundetraining“ zeigten drei Schülerinnen mit ihren eigenen Hunden eingeübte Tricks, Agilitytraining (Parcour für Hunde) mit z.T. selbst hergestellten Hindernissen und die Fährtensuche. Bei den Tätigkeiten der Feuerwehr wurden Teile der „Ersten Hilfe“, das fachgerechte Ab- und Aufrollen von Schläuchen und besondere Knoten vorgeführt.

Beeindruckend für die vierköpfige Prüfungskommission war das Fachwissen, das die Schüler/innen außerhalb des Unterrichts erworben hatten und überzeugend vorführen konnten.

 

Diese Praxisorientierte Prüfung gibt vor allem den Schüler/innen, die in der Theorie eher Schwierigkeiten haben, die Möglichkeit, ihre praktischen Kompetenzen zu zeigen. Sie bekommen somit die Chance, mit einer besonders guten Note aus der mündlichen Prüfung – in diesem Fall im Fach Deutsch- zu gehen.

Samira äußerte sich erleichtert: „Diese Prüfung war sehr entspannt für mich. Es hat mich sicher gemacht, weil mein Hund dabei war.“ „ Für mich war das toll, weil ich über mein Hobby reden konnte und zeigen, was ich alles weiß über die Feuerwehr,“ meinte Emma.

 

Die schriftlichen Prüfungen zum ESA finden im Mai statt. Den Prüflingen dafür viel Erfolg!

Katharina von Puttkamer