Ein besonderer Lerngang:

Klasse 9-I besucht die KZ-Gedenkstätte Neuengamme

Anlässlich des Themas ‚Zeit des Nationalsozialismus‘ im Gesellschaftsunterricht fuhr die Klasse 9-I nach Neuengamme, um sich vor Ort einen Eindruck von den Gräueltaten der Nationalsozialisten und den Bedingungen der KZ-Häftlinge zu machen. Der Lerngang war im Unterricht durch Referate über den Nationalsozialismus und anhand von ausgewählten Biografien der Opfer vorbereitet worden.

Der Guide Georg Erdelbrook hat schon mehrfach hörgeschädigte Schüler/innen der Elbschule durch die Ausstellung geführt. Mit der Übertragungsanlage klappte die Kommunikation auch dieses Mal wieder gut. Herr Erdelbrook erklärte die damaligen Gegebenheiten anhand von Biografien, Gebäuden, Plätzen und Ausstellungsstücken. Er beantwortete viele Fragen, die vor Ort aufkamen oder sich schon im Vorwege während des Unterrichts ergeben hatten, und vermittelte sein umfangreiches Wissen altersgemäß. Die Jugendlichen konnten sich durch diverse Medien, die in der Gedenkstätte bereitstehen, zusätzlich selbst Informationen verschaffen.

Ein besonderer Lerngang, der die Schüler/innen sehr beeindruckte und bewegte und der im weiteren Unterricht nachbereitet wird.

Katharina von Puttkamer