Interview zum Schulhund

Ein Interview mit der Besitzerin des Hundes Frau von Puttkamer… Sie ist Lehrerin und unterrichtet in den Klassen sieben, acht und neun der Abteilung I.

  • Wie heißt unser Schulhund?
    Anni.
  • Wie alt ist der Schulhund?
    Sie ist 4 Jahre und drei Monate alt.
  • Warum ist dieser Hund ausgerechnet unser Schulhund?
    Anni ist ein Labrador Retriever und das ist eine Hunderasse, die sehr freundlich ist und somit bestens geeignet als Schulhund. Sie ist gehorsam, mag Kinder sehr gerne, kann Stress vertragen und freut sich immer über die Menschen, denen sie begegnet.
  • Und wie ist es entstanden, dass wir einen Schulhund bekommen?
    Ich habe immer wieder erlebt, dass Anni gerne mit Kindern spielt, gut auf Kommandos hört und so viel Freude schenkt. Und da dachte ich, dass es für viele Schüler eine schöne Abwechslung sein kann, wenn Anni in den Unterricht mitkommt. Es gibt auch Schüler, die Angst vor Hunden haben und so können sie lernen, dass Hunde sehr lieb sein können und wie man sich verhalten sollte, damit es Spaß macht, einem Hund zu begegnen.
  • Wer hat entschieden, dass Ihr Hund unser Schulhund sein soll?
    Die Schulkonferenz hat nach einer Probezeit im letzten Schulhalbjahr darüber abgestimmt, nachdem das Konzept und die Umfrageergebnisse (Schüler und Lehrer) vorgestellt wurden.
  • Was tut Ihr Hund gerne und was frisst ihr Hund sehr gerne?
    Sie liebt es, mit dem Ball zu spielen, spazieren zu gehen, zu schlafen, zu kuscheln und zu FRESSEN!!! Am liebsten Leberwurst, Spaghetti, Käse und mein Schulbrot.
  • Ist Ihr Hund anstrengend?
    Nein überhaupt nicht, aber wir müssen viel mit ihr spazieren gehen und das kostet viel Zeit am Tag – aber das macht ja auch Spaß! Ansonsten ist sie sehr genügsam.
  • Wie lange ist Ihr Hund schon unser Schulhund?
    Seit Sommer 2016.
  • Wann ist Ihr Hund immer bei uns in der Schule?
    Dienstag und Freitag kommt Anni mit mir in die Schule.
  • Hat unser Schulhund eine Besonderheit?
    Sie bringt Besuchern immer ein “Geschenk“ (ein Spielzeug, einen Schuh, oder einen Strumpf), wenn jemand kommt, weil sie sich so darüber freut. Und dann wackelt sie mit dem Hinterteil!
  • Wie ist die Kommunikation und der Umgang mit den Schüler/innen und den Schulhund?
    Sehr gut, weil sie die Kommandos befolgt, wenn man sie laut und deutlich ausspricht, sie aber auch auf einige Handzeichen hört.
  • Was sind die Regeln für unseren Schulhund?
    Sie darf nicht in die Kantine, in die Toiletten oder in die Teeküchen.
  • Kann jeder mit dem Schulhund spielen oder sie streicheln?
    Ja, aber bitte mich erst fragen!
  • Wenn der Schulhund bei uns ist, wo hält er sich am meisten auf? Hat Ihr Hund auch eine Bleibe in der Schule?
    Anni ist immer bei mir und folgt mir dahin, wo ich unterrichte. Das heißt fast immer im Klassenzimmer. Dort steht auch ihr Körbchen. Aber sie liegt auch gerne mitten im Klassenzimmer auf dem Boden.
  • Gab es auch schon vorher einmal einen anderen Schulhund?
    In der Elbschule gab es noch keinen Hund vorher. Das ist neu bei uns! Aber an vielen anderen Schulen in Hamburg gibt es auch Schulhunde. Alle haben gute Erfahrungen gemacht, das Schulleben wird bunter und fröhlicher.
  • Was ist, wenn unser Schulhund mal muss auf dem Schulgelände?
    Das erledigt sie immer vor der Schule und in den Pausen auf der Hundewiese.
  • Wie pflegen wir unseren Schulhund?
    Indem keiner Anni ärgert, erschreckt oder gemein zu ihr ist. Dann wird sie weiterhin sehr gerne in die Schule kommen. Wichtig ist auch, dass nicht alle Schüler sich auf einmal auf sie stürzen und laut kreischen. Das strengt sie an. Sie ist meistens sehr müde nach einem Schultag, weil da so viel los ist. Aber ich merke, dass sie sich immer auf euch alle freut. Nur das Autofahren dorthin liebt sie nicht!

Von Heinrich Peter