Interview mit Herrn Aßmann

Wofür sind Sie zuständig?
Ich bin für den Ganztag, KERMIT, Abschlussarbeiten, Vertretungsplan, Stundenplan, Infomonitore und Druck der Zeugnisse zuständig.

Welche Fähigkeiten muss man für diesen Job mitbringen?
Man muss gut mit Computer umgehen, geduldig sein, logisch denken, planen können und Spaß haben.

Wieso sind Sie wichtig für unsere Schule?
Alle sind wichtig. Es ist wichtig, dass alle Schüler lernen können und dafür einen guten Stundenplan haben. Es ist wichtig, dass alle Schüler jeden Tag etwas Frisches zu essen bekommen. Dass die Schüler auch das machen können, was sie wollen z.B. im Neigungskurs.

Wie lange arbeiten Sie schon in Ihrem Beruf?
Schon seit 30 Jahren.

Wofür brauchen Sie 6 Monitore?
Ich habe einen guten Überblick und auf jedem Monitor ist etwas anderes.

Wie organisieren Sie den Vertretungsplan und was müssen Sie beachten?
Dass möglichst jede Stunde ein Vertretungslehrer zu Verfügung steht. Dass die Lehrer passend ausgewählt werden. Ein Beispiel: ein Lehrer aus Klasse 2 aus Abteilung 2 ist krank und die haben grad Mathematik. Es müsste dann ein Lehrer kommen, der das Fach Mathematik kann, gebärden kann und die Kinder kennt. Und es wär toll, wenn alles klappt.

Was gefällt Ihnen an Ihren Beruf? Und was nicht?
Ich plane und organisiere sehr gerne. Und aus meiner Sicht, dass viele Schüler gerne zur Schule kommen. Und ich mag es nicht, wenn viel Stress ist oder die Schüler sich streiten.

Unterrichten Sie auch?
Ja, aber nur sehr wenig. Dieses Jahr nur Sport und letztes Jahr hatte ich Mathematik und Sport.

Vielen Dank für das Interview! (Oleks)
Danke, dir auch. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht die Fragen beantworten!

Von Oleks