Schulinspektion 2016/17 Erneut ein hoch erfreuliches Ergebnis

Nach dem ersten Besuch der Schulinspektion vor vier Jahren fand die zweite Begutachtung turnusgemäß 2016 statt. Bereits 2012 wurde der Elbschule eine „Unterrichts- und Beratungsarbeit auf hohem Niveau“ bescheinigt. Die zwischen Juni und Dezember 2016 ermittelten Ergebnisse konnten die guten Vorleistungen noch einmal übertreffen.

Das Team aus drei Inspekteurinnen hatte als Grundlage ihrer Bewertung Einblicke in 48 Unterrichtssituationen an zwei Tagen gewonnen, große Mengen an Dokumenten und Daten gesichtet sowie Fragebögen und Interviews von Eltern, Schülerschaft und Kollegium ausgewertet. Sie überprüften die Leistungen der Schule in insgesamt 14 Bereichen. Die Bewertung erfolgte in jeweils 4 Qualitätsstufen. Die Ergebnisse der sehr umfangreichen Auswertung wurden am 10. Januar 2017 der Schulöffentlichkeit am Holmbrook präsentiert.

Das Ergebnis:

Die Elbschule erreichte

• in 9 Bereichen die Bestnote
  • in 5 Bereichen die zweitbeste Beurteilung

Damit konnte die Elbschule ihre starke Position im Hamburger Schulvergleich weiterhin festigen. Die Resultate der einzelnen Bereiche werden schulintern ausgewertet. Die Schulbehörde hat die Ergebnisse jetzt im Internet veröffentlicht (http://www.hamburg.de/inspektionsberichte). Für Nachfragen steht Ihnen das Schulleitungsteam gern zur Verfügung.

Es ist unser Ziel, die hohen Standards zu halten und weiter auszubauen. Daran werden wir auch in Zukunft mit viel Engagement gemeinsam weiterarbeiten.

Zentrale Ergebnisse der Schulinspektion 2016/17 – Qualitätsprofil der Elbschule: