Was gibt es Neues in der Frühförderung ?

Das HAMBURGER ELTERNPROGRAMM – auch die 2. Runde ein voller Erfolg

Von Januar bis Juni 2016 fand die zweite Runde des Hamburger Elternprogramms statt und die Teilnehmerzahl hat sich im Vergleich zur Pilotrunde mehr als verdoppelt.

Nach der Diagnose „Hörschädigung“ ist das Bedürfnis groß, sich zeitnah durch ein vielfältiges Themenangebot zu informieren und vor allem sich mit anderen Eltern austauschen zu können.

Kolleginnen der Frühförderung gestalten diese Abende zu verschiedenen Schwerpunktthemen:

• Hörschädigung – was bedeutet dies für mein Kind?
  • Bindung und Beziehung als Grundlage für den Spracherwerb
  • Spracherwerbstheorie – Lautsprache/ Gebärdensprache
  • Spiel im Alltag – alltägliches Spiel
  • Bücher zur Kommunikations- und Sprachförderung
  • Blick in die Zukunft: Zwei junge Erwachsene berichten aus ihrer Perspektive.

Ziel ist es, die Eltern möglichst schnell in die Lage zu versetzen, konstruktiv mit der neuen Lebenssituation, in der Sie sich mit Ihrem Kind befinden, umzugehen.

Auch die Rückmeldungen der zweiten Runde sind durchweg positiv:

„Wir würden anderen Frühfördereltern die Teilnahme am Elternprogramm sehr empfehlen“ – so das einstimmige Ergebnis der Fragebogenaktion. Gerade die Möglichkeit für Väter, sich zu beteiligen wird positiv beschrieben.
Eine besondere Atmosphäre entsteht am letzten Abend, wenn ehemalige Frühförderkinder oder Schüler unserer Schule als junge Erwachsene aus ihrer Perspektive berichten. Ein Blick über den Tellerrand gelingt!

Nach Beendigung des Programmes gibt es die Möglichkeit an der „Elterngruppe“ teilzunehmen, die sich im Abstand von sechs Wochen zu einem moderierten informellen Austausch trifft.
Das Netzwerk von Eltern mit Eltern wird als sehr wertvoll und gewinnbringend wahrgenommen.

Der dritte Turnus startet am 20.9.2016!

Aus einem Projekt wird ein fester Bestandteil des Frühförderangebotes.

Bei Interesse melden Sie sich einfach: garvs@elbschule-hamburg.de