Archiv der Kategorie: Inklusive Klassen

Inklusive Klasse 5/6 – erste Erfahrungen

Übernachtungsausflug ins Elbecamp

Elbecamp II

Voller Vorfreude trat die inklusive Klasse 5/6 ihren Übernachtungsausflug ins Elbecamp an. Die Schulhefte wurden zu Hause gelassen – gemeinsames Spielen, Abenteuer erleben und Kennenlernen außerhalb des Klassenraumes standen im Mittelpunkt. Bei spätsommerlichem Traumwetter war ein abkühlendes Bad in der Elbe das erste Highlight des Tages. Später wurden dann der Grill angeschmissen, das Stockbrot serviert und bis lange nach Einbruch der Dunkelheit am Lagerfeuer Geschichten ausgetauscht. Müde, aber satt und glücklich krochen die Schülerinnen und Schüler schließlich in ihre Schlafsäcke. Die sternenklare Nacht im Kreise der neuen Gemeinschaft wurde nur von hupenden Containerschiffen unterbrochen, aber das machte niemanden etwas aus.
Text: Sebastian Hüer

Elbecamp I

Neu: Inklusive Klassen an der Elbschule

Es ist soweit – die Behördenleitung hat grünes Licht für ein innovatives Modell an der Elbschule gegeben. Ab Sommer 2016 gibt es einen gemeinsamen, zielgleichen Unterricht für Schülerinnen und Schüler mit und ohne Hörschädigung. Das Modell hat sich bereits im In- und Ausland über Jahre hinweg erfolgreich bewährt.
Die hervorragenden Rahmenbedingungen sind vielversprechend: kleine Klassen – nur 14 Schülerinnen und Schüler, dieselben Bildungspläne und dieselben Schulabschlüsse wie alle Stadtteilschulen bis Jahrgang 10, sehr gute Lernbedingungen durch moderne Lehrmittelausstattung und beste Raumakustik, kreatives pädagogisches Konzept im Rahmen des Hamburger Kulturschulprogrammes sowie eine win-win-Situation im Bereich des sozialen Lernens für alle Beteiligten.
Verwirklicht wird dieses Modell in der Elbschule – Bildungszentrum Hören und Kommunikation. Hier werden zurzeit über 200 Schülerinnen und Schüler in 27 Klassen unterrichtet. Zum Kollegium gehören mehr als 80 Lehrerinnen und Lehrer sowie 14 Sozialpädagoginnen und Erzieherinnen.

Weitere Informationen über folgende links:

 

Ulrike Witte
Schulleiterin
040 – 428 485-0
Ulrike.Witte@bsb.hamburg.de

 


Maike Rohlfs

Unterrichtsentwicklung
– inklusive Klassen
maike.rohlfs@bzhk.hamburg.de