Foto-Wettbewerb „Zwei begegnen sich“

Unter dem Motto „Zwei begegnen sich“ initiierte die Kulturbehörde zusammen mit der Behörde für Schule und Berufsbildung in diesem Schuljahr einen Fotowettbewerb für Hamburger Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen und Schulformen. Von Portraitfotografie bis zur Objektfotografie war alles möglich, solange sich etwas begegnete: zwei Menschen, zwei Emotionen, zwei Objekte, hell und dunkel, laut und leise und vieles mehr.

Neben 20 anderen Schulen nahm auch die Klasse 4/5-II der Elbschule mit ihrer Kunstlehrerin Lena Michalik an dem Wettbewerb teil und bearbeitete das Thema collageartig, inspiriert von der Collagentechnik des Künstlers David Hockney. Aus allen eingereichten Arbeiten stellte eine fachkundige Jury eine Foto-Auswahl zusammen, die vom 21. März bis 1. Mai in einer Ausstellung im Haus der Photographie / Deichtorhallen gezeigt wurde.

Ingo Taubhorn, der Kurator des Hauses der Photographie, betonte in seiner Eröffnungsrede am 21. März die großartige Chance dieses Wettbewerbs, sich mit aktuellen Themen zu beschäftigen und die Möglichkeit zu haben, seine Arbeit in den Deichtorhallen zu präsentieren.

 

Und tatsächlich:
Von über 600 eingereichten Arbeiten haben es vier der eingereichten Fotos aus der Klasse 4/5-II bis in die Ausstellung geschafft und konnten im Haus der Photographie bewundert werden. Herzlichen Glückwunsch!

 

Rajana, Anna, Torben, Lavina, Jolina,Til, Mohammad, Leonie und Florian arbeiteten und freuten sich im Team.

 

Am Elbschulkultur-Tag können die Fotocollagen im Flur vor der Aula noch einmal betrachtet werden.