Ein toller Erfolg! Kurz vor den Sommerferien, Anfang Juni 2013 sind wir (Lukas, Tywane und Frau Wiechel) von der Elbschule Abteilung II nach Tutzingen (Bayern) in die Akademie für Politische Bildung gefahren. Leider durften nur 3 von uns fahren. Das war für alle Schulen die Bedingung. Das Projekt „Kindernachrichten in Gebärdensprache“ von NDR-Info und der Elbschule wurde von der Stiftung „Demokratisch Handeln“ ausgezeichnet. Wir waren zu der Akademie eingeladen und wir haben eine Urkunde bekommen.
In Tutzingen haben wir viele Leute kennengelernt und in interessanten Workshops mitgearbeitet. Wir sagen der Stiftung „FIT-DGS“ DANKE! „FIT-DGS“ hat Dolmetscher Rechnungen bezahlt. Ohne das Geld hätten wir diese Reise nicht machen können, denn von den 180 Menschen in Tutzingen konnte niemand Gebärdensprache. Das Interesse an unserem Projekt war groß. Viele Menschen, die bislang keinen Kontakt zu gehörlosen Menschen hatten, waren interessiert, stellten Fragen zu Sprache, Lernen und Kultur Gehörloser. Wir hatten also „alle Hände voll zu tun“ ;-).
Nach den drei Tagen mit Workshops wie „Wasserqualität in Bächen bestimmen“, oder „Stehgreiftheater“ gab es Freitag morgen erst eine Präsentation von Workshop-Ergebnissen und dann die Ehrung mit der Urkunde auf der Bühne. Von der Bühne mussten wir schnell zum Bahnhof, um unseren Zug zurück nach Hamburg zu bekommen. Erst nach 21 Uhr waren wir müde, aber stolz und glücklich wieder zurück in Hamburg.