Speed informating – Praktikumserfahrungen werden weitergegeben

In der Elbschule haben sich die Präsentationen des Praktikums im TSBW Husum in den neunten Klassen mittlerweile etabliert. So können die nachfolgenden Klassen sich vorab einen Eindruck verschaffen, über das, was sie erwartet.

Katrin Böttjer, Klassenlehrerin der 8b, hat eine weitere Vorbereitung des Praktikums initiiert: Ihre Schüler:innen bereiteten Fragen vor und formulierten ihren Erstwunsch schriftlich, in welchem Bereich sie ihr Praktikum machen möchten. Die ehemaligen Praktikant:innen aus den Klassen 10a, 10d und 9/10b wurden dann zu einem ‚speed informating‘ eingeladen, in welchem sie von den Achtklässlern:innen interviewt wurden. Um sich über jeweils einen der acht Berufsbereiche zu informieren, hatte man genau vier Minuten Zeit. Direkt im Anschluss entschieden die Achtklässler:innen, ob der Bereich sie interessiert, nicht interessiert oder sie noch unsicher sind. Dann saß schon die nächste Person vor ihnen, bereit interviewt zu werden.  Am Ende überlegten sie, ob ihr Wunschbereich noch relevant war. So mancher Wunsch veränderte sich durch die Antworten, wie es in dem Bereich tatsächlich aussieht.

Zum Schluss gab es drei virtuelle Pokale für die besten Antworten. Darüber entschied die Klasse in einer Diskussion und überreichte sie daraufhin den Teilnehmenden mit einem Dankeschön.

Katharina von Puttkamer