Der Neigungskurs Klettern war nun bereits zum 3. Mal bei den Hamburger Schulmeisterschaften im Topropeklettern dabei…
Diesmal wollten wir im Jahrgangsbereich 9/10 mit zwei Viererteams antreten. Leider fiel einer unserer Kletterer verletzungsbedingt kurzfristig aus. Das Dreierteam der Elbschule wurde daraufhin spontan von einer Schülerin der Schülerschule unterstützt – vielen Dank dafür!
Zwei Stunden hatten die Schülerinnen und Schüler Zeit möglichst viele und möglichst schwere Routen an der Kletterwand der Goethe-Schule zu erklettern.
Die vier besten Routen gingen in die Bewertung ein. Die Punkte wurden im 4erTeam zusammengezählt und von der Jury ausgewertet.
Die beiden Teams der Elbschule bestanden aus „alten Kletterhasen“ (einige Schülerinnen und Schüler klettern bereits seit drei Jahren an der Elbschule) und „Neulingen“ (erst seit zwei Monaten im Neigungskurs Klettern).
Die Routen waren diesmal besonders schwer geschraubt, sodass die Kletterer alles an Kraft und Technik einsetzen mussten, um den Top-Griff zu erreichen.
Am Ende stand fest: Die Elbschule hat den 3. und 4. Platz erzielt!
So gute Ergebnisse können nur durch unser regelmäßiges Training in der Nordwandhalle erlangt werden. Damit dies weiterhin regelmäßig stattfinden kann, sind wir auf Spenden und Sponsoren angewiesen. Somit möchten wir der Heidehofstiftung danken, die uns mit 2500€ unterstützt und damit den Erhalt des Neigungskurses Klettern für die nächsten Jahre gewährleistet!
Wir freuen uns schon auf die Schulmeisterschaften im Bouldern am 28.04.2015!!