Hundegestützte Pädagogik heißt das neue Konzept, das – nach einer halbjährigen Probezeit und dem Beschluss der Schulkonferenz – nun in der Elbschule umgesetzt wird.
Was ist ein Schulhund?
‚Der Schulhund ist ein Hund, der seinen Hundeführer im schulischen Einsatz regelmäßig begleitet und den Pädagogen durch seine Anwesenheit und gezielte Interaktionen mit den Schülern bei der Umsetzung seiner Ziele unterstützt. Die Arbeit an individuellen Förderschwerpunkten der Schüler wird durch den Hund begleitet.
Als Co-Pädagoge unterstützt der Hund dabei den Lehrer oder Erzieher bei dessen Erziehungs- und Bildungsauftrag. Der Umfang und die Inhalte des hundgestützten Unterrichts variieren dabei von der reinen Anwesenheit des Hundes in der Schule bis hin zur aktiven Teilnahme des Vierbeiners als Vorbild und Lernkamerad im Unterricht.’ (Heyer/Kloke 2012)
Wer ist der Schulhund?
Anni ist eine vierjährige Labradorhündin. Sie besitzt ein sehr ausgeglichenes, ruhiges und verträgliches Wesen. Sie versteht sich mit anderen Tieren, ist freundlich gegenüber Menschen und sie mag besonders Kinder! Jeden Dienstag und Freitag begleitet Anni mich in den Unterricht der Klassen 9I und 7I. Dort hat sie ihren festen Platz im Klassenzimmer, darf sich aber auch frei bewegen im Raum, um sich ein Streicheln von den Schülern abzuholen. Manchmal legt sie sich auch neben einen Schüler und tut einfach gut durch ihre Anwesenheit.
Vor der Schule und in den Pausen gehen einige Schüler mit Anni und mir auf die Hundewiese gegenüber der Elbschule. Dort tobt sie sich aus beim Ballspiel. Das macht allen Spaß und ist eine schöne Pause zwischen den Unterrichtsstunden. Die Schüler lernen die Kommandos, auf die Anni sehr gut hört. Sie kennen auch die Regeln im Umgang mit Anni und wenden diese gewissenhaft an.
Anni ist unter tierärztlicher Kontrolle und wird regelmäßig geimpft und entwurmt. Sie darf nicht die Kantine, Küchen oder Toiletten betreten und die Schüler werden nach dem Streicheln stets aufgefordert, sich die Hände zu waschen. Einer der Schüler mit einer ausgewiesenen Hundeallergie hat keine allergischen Reaktionen auf den Hund gezeigt.
Umfragen bei den Schülern und Kollegen haben ergeben, dass die überwiegende Mehrheit die Anwesenheit von Anni im Schulgebäude als äußerst positiv empfindet. Die Schüler fühlen sich nicht abgelenkt, im Gegenteil: Sie können sich besser konzentrieren und sind motivierter beim Arbeiten. Die Lernatmosphäre ist viel ruhiger geworden, wenn sie im Unterricht dabei ist: Keiner will sie beim Schlafen stören!
Einen Einblick in den Schulalltag mit Anni gibt folgender Film:
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Katharina von Puttkamer