Schulmeisterschaften Klettern 2015

Am 16.11.2015 fanden die diesjährigen Schulmeisterschaften im Topropeklettern an der neuen Kletterwand der Bugenhagenschule in Alsterdorf statt. Es nahmen Mannschaften aus verschiedenen Hamburger Schulen, z.B. Heinrich-Heine Gymnasium, Goethe Gymnasium, Stadtteilschule Bahrenfeld usw. teil. Unser Neigungskurs Klettern war nun bereits zum 4. Mal dabei.

Diesmal wollten wir im Jahrgangsbereich  7/8 und 9/10 mit jeweils zwei Viererteams antreten. Leider waren nicht alle unsere Kletterer an dem Tag dabei. Kurzerhand wurde neben dem Elbschulteams ein Mixedteam mit der Stadtteilschule Bahrenfeld gegründet – toll, dass das immer so gut und unkompliziert klappt!

Zwei Stunden hatten die Schülerinnen und Schüler Zeit möglichst viele und möglichst schwere Routen an der Kletterwand der zu erklettern.
Die drei besten Routen gingen in die Bewertung ein. Die Punkte wurden im 4erTeam zusammengezählt und von der Jury ausgewertet.

Die vier Teams der Elbschule bestanden aus „alten Kletteraffen“ (einige Schülerinnen und Schüler klettern bereits seit vier Jahren an der Elbschule) und „Neulingen“ (erst seit zwei Monaten im Neigungskurs Klettern oder sogar bei diesem Turnier das erste Mal überhaupt an einer Kletterwand!).
Die Routen waren schwer geschraubt – es mussten Überhänge überwunden und kleinste Griffe festgehalten werden, um den Top-Griff zu erreichen!
Die Konkurrenz war sehr stark. Besonders die Heimteams der Bugenhagenschule räumten bei den oberen Plätzen ab. Wir konnten diesmal den 6. und 7. Platz erreichen!

Klettergruppe 9. - 10. Klasse     Klettergruppe 7. - 8. Klasse