Bildungszentrum

Schulprofil der Elbschule – Bildungszentrum Hören und Kommunikation

Die Entwicklungschancen für Kinder mit einer Hörschädigung sind in Hamburg außerordentlich gut. Wichtige Voraussetzungen hierfür sind das Neugeborenen-Hörscreening, die berufsgruppenübergreifende Zusammenarbeit zwischen Pädagogen, Medizinern und Hörgeräte-Akustikern, das differenzierte Bildungssystem von der Frühförderung bis zu den Schulabschlüssen sowie die Beratung & Unterstützung an berufsbildenden Schulen.

Das pädagogische Angebot der Elbschule richtet sich an Babys, Kleinkinder, Kinder und Jugendliche mit dem Förderschwerpunkt ‚Hören und Kommunikation‘. Wir verstehen uns als Kompetenzzentrum, das für alle pädagogischen Fragen im Zusammenhang mit einer Schwerhörigkeit oder einer Gehörlosigkeit zuständig ist. Im Jahr 2000 wurden die Schwerhörigenschule Hamburg und die Samuel-Heinicke-Schule zu einer Schule zusammengeführt, um dem veränderten Aufgabenfeld noch besser gerecht werden zu können. Wir haben diese Herausforderung angenommen und das Bildungszentrum gestaltet. Sowohl der lautsprachliche als auch der bilinguale Weg bieten alle Bildungsmöglichkeiten. Unsere Arbeit ist geprägt vom wechselseitigen Respekt für beide Wege. Für die Wahl der Schulabteilung ist die Schwerpunktsprache jedes Schülers und jeder Schülerin ausschlaggebend (Lautsprache oder Gebärdensprache). Der wechselseitige Respekt und die wechselseitige Anerkennung beider Kommunikations­wege spiegeln sich auch in unserem Leitbild mit seinen handlungsleitenden Grundsätzen wider.

Unsere hörgeschädigte Schülerschaft kommt aus ganz Hamburg. Knapp ein Drittel der Schüler:innen wohnt in Schleswig-Holstein und in Niedersachsen und besucht die Elbschule als Gastschüler:innen.

Seit 2016 gibt es auch inklusive Klassen für Schüler:innen mit und ohne Hörbehinderung – mittlerweile in allen Jahrgängen je eine Klasse.

Das Bildungszentrum gliedert sich in drei Abteilungen. Die Abteilungsbezeichnungen geben Auskunft über das „Programm“:

  • I: Abteilung für lautsprachlichen Unterricht mit inklusiven Klassen
  • II: Abteilung für bilingualen Unterricht
  • III: Zentrum für Frühförderung, Pädagogische Audiologie und ambulante Beratung und Unterstützung Hörgeschädigter an allgemeinen und berufsbildenden Schulen

Die beiden Schulabteilungen (I und II) haben denselben Organisationsaufbau: Grundschule, Stadtteilschule bis Jahrgang 10 und Klassen für Schülerinnen und Schüler mit zusätzlichen Förderbedarfen. Die Regelklassen beider Abteilungen schließen mit dem Ersten allgemeinbildenden oder dem Mittleren Schulabschluss ab. An der Elbschule sind Lehrkräfte und Pädagogisch-Therapeutisches Fachpersonal tätig – in Einzelfällen von Schulbegleiterinnen und -begleitern unterstützt. Honorarkräfte bieten Angebote im Ganztag an.

 

Ulrike Witte
Schulleiterin
040 – 428 485-0
Ulrike.Witte(at)bsb.hamburg.de