Grenzenlos ausdauernd – Die Elbschule läuft für ‚Ärzte ohne Grenzen‘

Endlich wieder ein Spendenlauf an der Elbschule! Ein Ereignis, das die Schulgemeinschaft stärkt und miteinander verbindet in dem Willen, so viele Runden – und somit so viel Spendengeld – wie möglich zu erlaufen. Herr von der Oelsnitz, von der Organisation ‚Ärzte ohne Grenzen‘, erzählte den Läufer*innen vor Laufbeginn von der Arbeit der Ärzte und dass dieses Spendengeld auch für Einsätze in der Ukraine benötigt wird. Eine weitere Motivation für alle!

Sorgfältig geplant und bestens organisiert von den Lehrkräften Susanne Schroeder und Jan Finkelmeyer und den Sportassistent*innen. Die ‚Sportasse‘ hatten ihre Ausbildung vor zwei Jahren gemacht und organisierten weitgehend selbständig den Spendenlauf in diesem Jahr. Sie meldeten den Lauf im Rathenau Park bei der Stadtverwaltung an, informierten die Lehrkräfte und Schüler*innen, verteilten die Laufzettel in den Klassen und erfragten Obstspenden bei Rewe Glasmeyer in den Othmarscher Höfen, sodass alle zum Schluss mit einem Apfel versorgt werden konnten. Herzlichen Dank für diese gesunde Spende! Beim Lauf selbst begleiteten die ‚Sportasse‘ die Grundschulkinder, indem sie diese durch Mitlaufen motivierten, sie bei Bedarf an die Hand nahmen und manchem Kind die Laufrichtung wiesen.

Auch beim anschließenden Frühlingsfest in der Elbschule hatten die ‚Sportasse‘ sich Stationen ausgedacht wie Dosenwerfen, Schwammlauf, Stelzenlauf, Boxen, Eierlauf, die sie organisierten und begleiteten. Zum Gelingen dieses schönen Tages haben vor allem sie beigetragen mit ihrem Engagement!

Darüber hinaus gab es weitere motivierende Angebote wie Trampolinspringen, eine Hüpfburg, eine Schminkstation, einen Verkleidungslauf, einen Fahrzeugparcour und vielfältige Sportangebote in der Sporthalle, die trotz des Laufes am Vormittag von unermüdlichen Kindern gerne angenommen wurden. Ein Erfrischungsgetränk, gespendet vom Schulverein, wurde von allen dankbar entgegen genommen.

Selbst das Wetter hatten die Organisator*innen an diesem Tag perfekt organisiert: das Frühlingsfest wurde mit 26 Grad zu einem Sommerfest!

Ein großes Dankeschön an alle, die das ermöglicht haben, die mitgelaufen sind, die üppig gespendet und im Großen und Kleinen unterstützt haben!

Nachdem alle Spenden eingegangen waren, fand in der Aula die Spendenübergabe an ‚Ärzte ohne Grenzen‘, vertreten durch Herr von der Oelsnitz, statt. Der Jubel war groß, als der Betrag von 8618,89 Euro genannt wurde. Der Scheck wurde Herrn von der Oelsnitz symbolisch überreicht, der sich im Namen der ‚Ärzte ohne Grenzen‘ herzlich bedankte. Diese hohe Summe war für alle Läufer*innen eine Bestätigung ihrer Motivation, die diese ermöglicht hat!

Katharina von Puttkamer