NK Klettern – Prüfung bestanden!

Anna, Johanna, Moritz und Emil haben im Neigungskurs Klettern die Prüfung für die Toprope – Sicherung bestanden!

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

Am 22.06.2017 war es soweit: Die Prüfung für den Toprope-Schein wurde von einer Trainerin der Nordwandhalle abgenommen. Die SchülerInnen haben in der Prüfung gezeigt, dass sie auf alle Sicherheitsmaßnahmen (doppelter Achterknoten, Partnercheck, Kommandogebärden…) achten und den Kletterpartner sehr gut mit dem Sicherungsgerät „Smart“ sichern.

Toprope bedeutet, dass ein Seil oben an der Wand in einem Umlenker hängt. Der Kletterer befestigt sich an dem einen Ende des Seils mit dem doppelten Achterknoten. An dem anderen Ende des Seils sichert der Partner mit dem „Smart“ den Kletterer.

Mit der bestanden Prüfung dürfen die Schüler nun auch privat klettern gehen und ihren Kletterpartner im Toprope sichern!