2016 Ausgezeichnet – Deutscher Meister und prämierter Nachwuchsreporter

Foto: Roland Magunia, Hamburger Abendblatt
Foto: Roland Magunia, Hamburger Abendblatt

Ricco brennt für seinen Sport. Der siebzehnjährige Zehntklässler spielt leidenschaftlich gern Fußball, solange er denken kann. Mit der Jugendmannschaft des Hamburger Gehörlosensportvereins wurde er 2015 Deutscher Meister im Futsal, einer Variante des Hallenfußballs. Dieses Erlebnis beeindruckte Ricco nachhaltig.

Die Aktion „Schüler machen Zeitung“ wird seit vielen Jahren von dem Hamburger Abendblatt, der Haspa Hamburg Stiftung, der Schulbehörde und dem Institut Promedia Maassen veranstaltet. Im Schuljahr 2015/2016 waren rund 1200 Schüler/-innen aus 50 Klassen daran beteiligt. Sie gewannen im Rahmen des Deutschunterrichts Einblicke in Gestaltung und Aufbau einer Tageszeitung. Die Freiexemplare des Hamburger Abendblatts wurden über mehrere Wochen regelmäßig gelesen und analysiert. Im 2. Schritt wurden die Jugendlichen selbst zu Reportern und schrieben Berichte über frei gewählte Themen.

Die höheren Klassen der Elbschule beteiligen sich seit vielen Jahren an „Schüler machen Zeitung“. In diesem Schuljahr war es die Klasse 9/10-II, in die auch Ricco geht. Das interessante Projekt gefiel ihm und seinen Mitschülern gut, sodass die Zehntklässler/-innen ihre Berichte an die Abendblatt-Redaktion schickten und auf eine Veröffentlichung hofften. In den Berichten wurde ein Interview mit zwei gehörlosen Flüchtlingen geführt sowie über Computerspiele und Gehörlose in Litauen berichtet. Ebenso über Futsal und die Erfolgsstory rund um die Deutsche Meisterschaft.

Aus 800 eingesandten Artikeln wurde u.a. Riccos Futsal-Bericht ausgewählt und erschien am 16. Februar 2016 in großer Aufmachung im Hamburger Abendblatt. Im Mai wurden dann zehn Nachwuchsreporter für ihre besonders gelungenen Arbeiten vom Hamburger Abendblatt geehrt. Ricco war einer von ihnen und durfte am 24. Mai mit seiner Lehrerin Angie Staab zur Urkundenverleihung in das Verlagshaus fahren.

Auf die Frage, warum sein Artikel wohl ausgezeichnet wurde, antwortete er bescheiden:
„Die Berichte meiner Mitschüler waren auch gut! Vielleicht hat mein regionales Thema die Hamburger Leser interessiert und sie haben gemerkt, dass ich mit dem Herzen dabei war.“

Riccos Artikel finden Sie hier.
Weitere Informationen über die Preisverleihung finden Sie hier.