Interviews mit Frau Junge und Frau Schröder zum Spendenlauf

Spendenlauf VAm 8.Oktober fand ein Spendenlauf statt. Wir, vom Wahlpflichtkurs Schülerzeitung, waren sehr neugierig und haben deshalb mit den beiden Lehrerinnen von der Elbschule über den Spendenlauf ein Interview gemacht.

 

 

Unsere Fragen:

Wie kamen sie auf diese Idee?

Frau Schroeder: Ich hatte gehört , dass die anderen Schulen auch Spendenlauf ISpendenläufe machen. Ich fand das eine gute Idee und habe gedacht, dass wir es auch machen. Aber es gab schon einen vor zwei Jahren mit Frau Schmidt. (Ist jetzt verheiratet und hieß damals noch Frau Wöhler)

Frau Junge: Ich habe gehört und gesehen, dass viele andere Gruppen in Hamburg auch Spendenläufe machen. Es machen auch viele Schulen in Hamburg mit. Die Idee war von UNICEF. Frau Schmidt hat die Idee von UNICEF übernommen, wie letztes Mal.

Bekommen wir etwas Geld von dem, das wir erlaufen haben?

Frau Schroeder: Vielleicht, aber das müssen noch die Lehrerinnen entscheiden. Es gibt 3 Möglichkeiten, aber es wird noch von den Lehrerinnen und Lehrern abgestimmt.

Frau Junge: 50 % gelangt zu einem Flüchtlingsdorf. Die 50 % Rest ist wahrscheinlich ist für den Schulverein.

Wohin gelangt das Geld genau?

Frau Junge: Zum Flüchtlingsdorf. Das Geld brauchen die Flüchtlinge für Sachen die sie noch brauchen. Zum Beispiel Kleidungen, Essen, Medikamente und mehr.

Wo werden wir laufen?

Frau Schroeder und Frau Junge: Im Rathenaupark wie das letztes Mal.

Wann und um wie viel Uhr wird es losgehen?

Frau Schroeder: Am 8 Oktober um 10:30 Uhr. Aber wir müssen schon vorher da sein!

Frau Junge: Um 10:00 Uhr gehen wir von der Schule los und gehen dann zur Rathenaupark. Um 10:30 laufen dann wir los. Wir haben 45 Minuten Zeit zum Laufen.

Wie soll es gehen? Gibt es einen Ablauf?

Frau Schroeder: Zuerst werden wir uns alle im Park treffen. Es gibt 5 Gruppen und jede Gruppe hat einen verschiedenen- farbigen Tisch. Auf den Tischen gibt es Wasser und Bananen. Dann werden alle Läufer 45 Minuten laufen. Für jede Runde bekommt man ein Gummiband. Am Ende werden die zusammen zusammengezählt und dann auf die Spendenkarte geschrieben. Später bezahlt der Sponsor für jede Runde, indem er Geld an die Schule spendet für die Flüchtlinge.

Spendenlauf II

Der letzte Spendenlauf war es sehr erfolgreich vor 2 Jahren. Es wurden ungefähr 2350 Euro ge-spendet. So konnte Frau Wöhler ( heute Frau Schmidt )mit dem Geld nach Afrika fahren, wo die Schule für Gehörlose ist. Nach der Spende konnten in die Gehörlosenschule ungefähr 54 mehr gehörlose Schüler eingeschult werden. Es wurden neue Materialen, neue Bücher, neue Schränke, neue Tische und ganz vieles Neues gekauft. Vor allem gibt es jetzt dort auch Strom und ein neues Büro.