Konzentrationslager

An einem Dienstagnachmittag haben wir uns den Film „Neger, Neger, Schornsteinfeger“ nach der Autobiographie von Hans Jürgen Massaquoi angesehen, weil unsere Weiterarbeit an anderen Artikeln aus verschiedenen Gründen eine Pause hatte. Der Film spielt in Hamburg-Barmbek zur Zeit des 3.Reiches und handelt von dem Leben eines Jungen Deutsch-Afrikanischer Abstammung. Die Geschehnisse in dem Film haben die Schülerinnen und Schüler so sehr berührt, dass sie mehr über die Zeit wissen wollten und zahlreiche Fragen stellten. So begannen sie zu recherchieren und folgender Artikel ist entstanden.

Zweiter Weltkrieg

Als Hitler an der Macht war. :

Am Abend des 10. Mai 1933 herrschte auf dem Berliner Opernplatz eine lebhafte Stimmung. Gegenüber der Universität veranstalteten Studenten einen Fackelzug. Musikkapellen spielten Märsche. Tausende Menschen hatten sich um einen Scheiterhaufen versammelt, der mitten auf dem Platz errichtet worden war. Studenten begannen nun, massenhaft Bücher ins Feuer zu werfen. Ein Sprecher rief laut die Namen der Schriftsteller, deren Werke verbrannt wurden. Immer, wenn ein Buch in Flammen aufging, johlten die Zuschauer begeistert.

Doch, warum verbrannte man die Werke weltberühmter Autoren?

Deutschland war damals eine Diktatur. Die gesamte Macht lag in den Händen eines Mannes und seiner Partei. Sein Name: Adolf Hitler. Er war der Führer einer rechtsradikalen Partei, der NSDAP. Heute werden deren Anhänger kurz Nazis genannt. Die Nazis waren sehr gefährlich und tötete ganz viele Menschen, die nicht ihrer Meinung waren, oder weil sie Menschen sehr fremd fanden und als undeutsch bezeichneten. Dabei waren auch ganz viele Schriftsteller, die Bücher schrieben, die den Nazis nicht passten. Wenige Monate nachdem Adolf Hitler an die Macht gekommen war, organisierte die Partei der Nazis die Bücherverbrennung. Bis dahin war Deutschland noch eine Demokratie gewesen, steckte aber in einer Krise. Viele Menschen waren sehr arm und hungerten. Auf der Straße ging es oft sehr brutal zu. Viele Menschen von den verschiedenen Parteien prügelten sich gegenseitig. Viele Menschen dachten, Adolf Hitler würde das Problem lösen und eine bessere Zukunft bieten. Hitler und seine Partei verhafteten und ermordeten ganz viele Menschen mit jüdischem Glauben, weil Hitler und seine Partei behaupteten, jüdische Menschen seien Schuld, dass es den Menschen in Deutschland schlecht geht. Das stimmte aber nicht.

Adolf Hitler hat die Menschen in verschiedene Gruppe geteilt. Er nannte sie Rassen. Es gibt Arier und Nicht- Arier. Arier nannte er Menschen, die zu ihm (Hitler) und seiner Partei gehörten und zusammen stark sind. Die Nicht- Arier mussten ganz viel Schlimmes erleiden. Zum Beispiel wurden die Nicht- Arier und ganz viele Gegner der Partei von vielen Orten und Geschehen ausgeschlossen oder sie wurden in ein Konzentrationslager gebracht. Dort mussten sie bis zur Erschöpfung arbeiten oder wurden gleich ermordet. Hitler war damals ein Diktator und konnte alleine alles bestimmen. Hitler hat alle Parteien, außer seiner eigenen Partei, verboten und die Mitglieder verhaftet. 1935 war es soweit: Hitler hat Gesetze zur „Rassenreinheit“ gemacht: Arier und Nicht- Arier durften zum Beispiel nicht heiraten. Nicht- Arier durften auch nicht mehr in die Schule oder eine Ausbildung machen oder nicht arbeiten oder ins Kino gehen. Es war sehr schlimm damals. Es war auch verboten, dass Nicht- Arier Soldaten werden oder bei der Hitlerjugend mitmachen konnten. Die Hitlerjugend war sozusagen eine Übung um Soldat zu werden und ganz viele Jungen waren Campen oder haben Ausflüge gemacht. Die Mädchen dagegen lernten Kochen oder Nähen, aber es gab a auch Ausflüge für sie, aber ein bisschen weniger als für die Jungen.

Hitler wurde immer brutaler. Am 9. November 1938 ließ er jüdische Geschäfte und Synagogen in Brand stecken. Viele Menschen hatten gehofft, dass das bald ein Ende hatte. Aber dann, im September 1939 fing Hitler einen furchtbaren Krieg an. Die deutschen Armeen überfielen ganz Europa. In besetzen Gebieten entstanden Gefängnislager namens Konzentrationslager. Nun brachten die Nazis ganz viele jüdische Menschen aus ganz Europa dorthin, um sie zu ermorden. Das größte Konzentrationslager war in Auschwitz und lag im heutigen Polen. Dort war damals noch Deutschland. Die Nazis haben dort bis zum letzten Kriegsjahr 1945 mindesten eine Millionen Menschen umgebracht. . Viele davon wurden in Gaskammern erstickt und die Leichen wurden danach verbrannt. Insgesamt wurden in der Zeit der Nazis sechs Millionen Juden in Konzentrationslagern getötet. Als Hitler den Krieg verloren hatte, hat er Selbstmord gemacht im Jahr 1945. Die Menschen von heute wünschen, dass es nicht wieder passiert. Ich selbst möchte ich es auch nicht.

 

Wie verlief der zweiten Weltkrieg genau?

Kein anderer Krieg war so grausam wie der zweite Weltkrieg. Es begann mit dem Krieg am 1. September 1939. Adolf Hitler hat als erstes Polen überfallen. Danach hat Hitler immer mehr Länder überfallen und besetzt, bis fast ganz Europa Hitler gehörte. Bis zum Kriegsjahr 1945 starben 60 Millionen Menschen im Krieg. Hitler wollte den zweiten Weltkrieg gewinnen und nicht, dass Deutschland wie im 1.Weltkrieg wieder verliert. Er wollte sich rächen und viele Millionen Deutsche fanden das gut. Aber als Krieg war, haben Russland, Frankreich, England und USA sich zusammengetan und die Städte in Deutschland bombardieren. Ganz viele Städte waren daher in Brand oder lagen in Schutt und Asche. Sie waren kaum noch bewohnbar. Also mussten ganz viele aufs Land in die Dörfer flüchten, oder in Kellern für mehrere Jahren leben, bis wieder alles wieder aufgebaut war. Noch 1944 mussten sogar Jugendliche in den Krieg gehen und viele starben dabei. Als Hitler 1945 den Krieg verlor, musste Deutschland als Strafe große Teile seines Landes abgeben. Deutschland hat damals fast die Hälfe von dem heutigen Deutschland verloren. Vor 1945 gehörte fast ganz Polen zu Deutschland. Aber heute ist alles wieder gut und wir leben wieder ganz Frieden.

Von Heinrich Peter Hinners und Danis Kroepel Klasse 7b Abteilung 1